Es gibt dümmere Freizeitbeschäftigungen

Swift Playgrounds, Codea und Lightning Lab – drei Möglichkeiten, mit denen man selbst oder zusammen mit seinen Kindern programmieren lernt.


Ehrlich: Programmieren macht Spass!

Dieses Blog hier ist überhaupt entstanden, weil ich die Programmiererei entdeckt habe. Daraus ist das Spiel Clickomania geworden – und weil die Website dann schon einmal da war, habe ich sie auch für meine (beinahe täglichen) Ergüsse genutzt. Man sieht: Die Welt wäre ärmer, hätte ich meine Freude am Programmieren unterdrückt.

Und vielleicht ist die Welt noch viel ärmer, weil du, liebe Leserin, lieber Leser, deine Neigung fürs Programmieren unterdrückst – und nicht gemerkt hast, dass man eine Riesenfreude daran haben kann. (Ich will mal nicht unerwähnt lassen, dass man auch einen Riesenfrust verspüren kann, wenn es nicht so läuft, wie man will. Aber Frust auszuhalten, gehört dann wiederum in die Kategorie der Lebensschule.)

Programmieren lernen ist Lebensschule

Es geht nicht darum, die nächste Blockbuster-App fürs iPhone vom Stapel zu lassen – denn dafür liegt heute die Latte viel höher damals, wo ich mit Clickomania angefangen habe. Da muss man vielleicht tatsächlich eine richtige Ausbildung in Game-Design ins Auge fassen. Aber ein kleines Tool, ein simples Spiel oder die Modifikation einer der Apps, die zum Beispiel mit Codea geliefert werden?

Dieses Spiel, ein hübscher «Flappy Bird»-Klon, wurde in Codea entwickelt.

Codea ist eine heisse Empfehlung – die App führt vor, was heute mit einem Tablet möglich ist. Wenn ich mich zurückerinnere, wie knifflig es war, für Clickomania unter Windows so etwas wie eine kleine Animation hinzubekommen. Sprites waren etwas, das Windows von Haus aus natürlich nicht unterstützt hat. Und auch in meiner Entwicklungsumgebung (Delphi 3.0) war daran nicht zu denken. Heute ist das ein Klacks.

Und es gibt unendlich viel mehr, was einem den Start erleichtert. Etwa das Physikmodul. Es erlaubt es zum Beispiel, Objekte auf Schwerkraft reagieren oder kollidieren zu lassen. Ich hätte gerne eine Clickomania-Version geschrieben, in der die Blöcke genau das tun. Doch unter Windows hat das meine Fähigkeiten deutlich überstiegen mein Zeitbudget gesprengt.

Es war nie so toll, selbst Apps zu entwickeln

Fazit: Es war nie so toll wie heute, Software zu schreiben. Auch dank Apple. Natürlich ist Swift Playgrounds vom Eigeninteresse getrieben, die neue Programmiersprache unter die Leute zu bringen. Aber für einmal ist das egal, weil es auch dem Interesse der Leute entgegenkommt, die gerne eine moderne und nützliche Programmiersprache lernen möchten. Also – los gehts!

Die im Video vorgestellten Programme:

PS: Eine Leserempfehlung von Twitter ist AntMe.

Kommentar verfassen