Der grosse Vergleich der Texterkennungs-Tools

Trint, Descript, Töggl und Whisper: Welche Anwen­dung trans­kri­biert in welcher Situa­tion am besten? Dieser aus­führ­liche Test bringt es an den Tag.

Hier im Blog ging es immer mal wieder um die Texterkennung; also um Methoden, wie wir gesprochenen Text in geschriebene Schrift umwandeln. Es gibt zu diesem Zweck inzwischen einige Produkte mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen: Manche eignen sich besser für Englisch oder Hochdeutsch, andere für die hiesigen Dialekte. Es gibt Werkzeuge, die auch die Sprecher unterscheiden können – und so weiter.

Das Entscheidende ist aber – natürlich! – die Qualität der Verschriftlichung. Wie meine Tests ergeben haben, variiert die massiv. Sie hängt vor allem von der Aufnahmequalität ab, aber natürlich auch vom Vokabular und der deutlichen Aussprache.

Wie gross sind die Unterschiede? Und wer schneidet am besten ab? Um das herauszufinden, habe ich eine grosse Testreihe durchgeführt: Zum Zug kommen in der die sechs Kandidaten Trint, Descript, Töggl, Whisper bei einem Coudanbieter, Happy Scribe und als einzige Nicht-Cloud-Appp Macwhisper. Ich habe fünf Aufnahmen verglichen, die sich bezüglich Qualität und Sprachen unterscheiden. Es handelt sich jeweils um Interviews, die ich mit diversen Leuten geführt habe:

  • In Schweizerdeutsch und schlechter Telefon-Qualität.
  • In Hochdeutsch in schlechter Telefon-Qualität (hier zu hören).
  • In Englisch vor Ort, in Radioqualität (hier zu hören).
  • Schweizerdeutsch und Hochdeutsch gemischt, in Radioqualität (hier zu hören).
  • Und schliesslich ein längerer Text in Schweizerdeutsch, von mir im Studio vorgelesen (hier zu hören).

Es gibt mehrere Erkenntnisse:

  • Je weiter verbreitet die Sprache und je besser die Aufnahmequalität, desto brauchbarer das Resultat.
  • Töggl, der auf Schweizer Dialekte spezialisierte Dienst, ist der Aussenseiter. Er schlägt sich bei Dialekt-Aufnahmen recht gut, wenn die Qualität stimmt und das Vokabular nicht allzu exotisch ist.
  • Trint ist im Schnitt besser als Descript, doch der ehemalige Favorit wurde entthront.
  • Denn durchs Band weg am besten schneidet ein Newcomer ab: Whisper von OpenAI. Diese Spracherkennung habe ich erst vor Kurzem vorgestellt.
  • Als Bonus nebst der tollen Transkription hat Whisper das englische Interview sogar auf Deutsch übersetzt – und zwar ordentlich!
  • Die einzige Situation, in der Whisper echte Konkurrenz bekommt, ist beim Schweizerdeutsch: Wenn wir die Dialektpassagen (z.B. zu Babette von Interlaken vergleichen), dann ist Töggl an mehreren Stellen besser als die Software von Open AI.

Hier die ausführlichen Resultate aus meinem Test:

Telefoninterview Schweizerdeutsch

Manuelle Transkription ⤴️

Matthias: Du häsch villicht gseh, dass Instagram jetzt öppis gäge die Fake-Follower, die Massnahme, wome wot underneh, dass me sini Posts cha booste mit unluutere Methode. Würsch du säge, isch das es grosses Problem? Wie nötig isch das?

Ben Rüegg: Sehr nötig. Instagram kämpft, sit si aagfange händ, mit dene Bots. Ich schätze, dass sicher 50 Prozent vo dene Influencer so Bots iisetzed – seged das Kommentar-Bots oder Like-Bots oder öb si Follower chaufed. Vo dem her gseh isch das e sehr e gueti Sach, was sie jetzt mached.

Me mues gseh, si händ scho immer gseit, si gäched degäge vor. So isch d Frag: Wie effektiv isch es dieses Mal? S einzige, wo ich en Hoffnigs-Schimmer ha, isch, dass si jetzt KI iisetzed. Dass si chönd so Aktivitäte identifiziere, und dass si natürlich au d User düend informiere: Hey, mir händ Lüüt useglöscht. Das isch früener immer stillschwiegend passiert, me hät dem au «Shadow Ban» gseit: Dass Instagram dich bestraft, aber du häsch nüt gwüsst devo.

Matthias: Und jetzt mues me au demit rächne, dass es öffentlich wird, wäme verwütscht wird.

Ben Rüegg: Also öffentlich wird’s glaub nöd. So, wie ichs verstande ha, chunnsch eifach en In-App-Message über, dass si das entdeckt händ. Ich glaube nid, dass si das öffentlich mached. Das wür schade am Ganze.

Matthias: Aber wärs us dinere Sicht sinnvoll, wäme Lüüt au wür aaprangere, wäme bim Bschiisse würi verwütscht werde?

Trint ⤴️

Speaker 1 [00:00:00] Ich spricht das Instagram jetzt wie die Fake Follower und die ja, die Maßnahme. Und nein, das machen sie nicht. Postbus. Mit der Methode Frühstück merke ich, dass es großes Problem wäre. Wenn nötig, ist das sehr nötig.

Speaker 2 [00:00:24] Also Instagram ganz, ganz anders. Jetzt auch mit den Emotionen. Und ihr seid besonders wichtige Anführer der Influencer. Verbohrt sie selbst. Was hilft das? Kommentar Aussehen drei Xbox One Follower Auch wenn einige sagen Ich will sehen. Und kurz gesagt was macht es, wenn ich sehe, dass sie quasi ausgeschlossen ist oder oder nicht? Ich glaube, es ist sehr wichtig, sich selbst diesmal loben und sagen sich Aber sie ist doch wie so ein Hoffnungsschimmer oder das Vermächtnis des Grundgesetzes, wofür sich auch die Gründer identifizieren und das natürlich hat die User informieren. Ja, wir haben die Regel liebloser gelöscht, oder dass ich es gerne in eine Reihe Stillschweigen. Werden solche scheinbar zwangsweise gebunden. Instagram ist auch nicht bestraft, aber durchschnittlich grüßt da wo.

Speaker 1 [00:01:27] Und jetzt muss man auch damit rechnen, dass es öffentlich wird, weil man, wenn man verrückt wird.

Speaker 2 [00:01:32] Vorsicht, also öffentliche Grauzone, das so nicht verstanden haben Kontext, sondern in Messages von Notifications gefunden zu werden, wo sie das entdeckt haben. Es gab nichts zu veröffentlichen, doch es gab natürlich auch eine Chance, in Glauben zu leben.

Speaker 1 [00:01:51] Aber wäre es nicht sinnvoll, wenn man auf andere.

Speaker 2 [00:01:55] Wo.

Speaker 1 [00:01:57] Genau wüsste es nicht? Wäre es sinnvoll, wenn man dort sagt, ich würde auf dem PC verrückt wäre?

Descript ⤴️

Instagram mit Geld zitierfähig verloren, und die die Maßnahme wurden unternehmen, dass das Haus wusste, mit und blutete. Methode höchstes Werke ist das große Problem W w nötig ist

sehr nötig also insgesamt kann anders Sitz auch Hunger haben mit, mit denen Druck Zone. und die Schätze, sonst kriegen wir 50 % zu den Profis. Kommentaren aussehen doch eine Ex Post oder Fotografen, wenn du dich sehen groß dies auch machen fertig sehen.

Frau sexy Fische Diesmal sagen sie kreativ, Sorry, den Hof liegt im Norden, Schiffe, das kaum setzen, das ist auch die an wieder zitieren und Relativen zu den Pionieren gegen die Liebe siegt, gelöst oder gefrieren sincerely Stillschweigen ziert Chapeau, werden Zeit. Strafe und waschen Christophorus und jetzt quasi muss damit rechnen, dass es öffentlich wird werden, wenn man verwirklicht wird, Vorsicht öffentlich wird gab es noch nie gestorben hauen Und sagt seine, ihn als mäßig nur physikalischen verfolgen zu können, wo sie das entdeckt haben Gabriel etwas zu veröffentlichen Noch Resort in Gang kriegen.

Aber wäre es sinnvoll, wenn man per Würde mythischer Ort Brander oder Quasi Putins genau willst, wirst du es im Gesicht? Wer sind von Samen? Die Hüter sagte Ich würde auf brauchen, aber nicht dem 70 gesucht werden.

Töggl ⤴️

Hast du vielleicht gesehen der ähm Instagram jetzt etwas gegen die Fake Follower und die ja einfach die die Massnahmen will ne ähm Unternehmen dass dass man kann ähm seine Post von aussen auf mit unlauteren Methoden würdest du sagen, ist das ein grosses Problem WW nötig ist das?

00:00:23 SPKR-002

Ähm sehr nötig also Instagram haben sie eigentlich Zeit seither, dass sie jetzt angefangen haben mit mit diesen Boten oder und ähm ich schätze so, dass sicher irgendwie 50% von diesen Inler ähm sofort einsetzen, dass ob sie jetzt Kommentar Boot sind oder Wiles Boots. Sehr eine sehr eine gute Sache was macht also man muss natürlich auch ein bisschen sehen oder sie haben schon etwa gesagt ja sie dem Sagen vor oder die Frage ja irgendwie effektiv ist es jetzt dieses Mal oder das einzige wo sich so ein bisschen so bisschen eine Hoffnungsschimmer habe, ist eben dass sie jetzt kommen mit ähm das ähm KM einsetzen, dass aktiv dort können ähm identifizieren oder und das dann natürlich auch die Hauser informieren hey ja, ähm wir haben irgendwie Leute heraus gelöscht oder ähm das ist ja früher immer so bisschen Stein schweigend gewesen also das hat dann haben so bisschen Shadow Bern gesagt oder das Intergram ich praktisch bestraft aber du hast nichts gewusst davon.

00:01:27 SPKR-001

Und jetzt quasi muss man auch damit rechnen, dass es öffentlich wird, wenn man wenn man es erwischt wird.

00:01:37 SPKR-002

So wie ich es verstanden habe, bekommst einfach so eine INA Massages, so eine native über von Instagram, dass sie das entdeckt haben. Ähm also ich glaube nicht, was für das öffentlich macht. Das wird mir so bisschen Schaden am Ganzen.

00:01:49 SPKR-001

Ja, aber wäre es aus seiner Sicht sinnvoll, wenn man wenn man eben würde Leute auch anfangen, genau würde, würde es aus irgendeiner Sicht ähm, wäre es sinnvoll, wenn man die Leute tatsächlich würde anprangern, wenn jemand wenn man könnte beim Betr.

Whisper ⤴️

Hast du vielleicht gesehen, dass Instagram etwas gegen die Fake-Follower und die Massnahmen unternehmen, dass man seine Posts boosten kann mit unlauteren Methoden?

Würdest du sagen, ist das ein grosses Problem? Wie nötig ist das?

Sehr nötig. Instagram kennt sie seit sie angefangen haben mit diesen Bots. Ich schätze, dass sicher 50% der Influencer so Bots einsetzen, ob sie jetzt Kommentarpots sind,

oder Wikes-Bots, oder etwas von oben kaufen. Von denen her ist es eigentlich eine sehr gute Sache,

Was machen die? Man muss natürlich auch sehen, dass sie sich darüber nachdenken, wie effektiv es ist, wenn sie es mal machen.

Das Einzige, was ich in Hoffnung geschrieben habe, ist, dass die Kali-Einsätze, dass sie solche Täter identifizieren können. Und das dann natürlich auch die raus informieren, hey, ja, wir haben die irgendwie Leute rausgelöscht.

Das war früher immer ein bisschen in Stilschweigung.

Dann hat er dann ein bisschen «Shadowban» gesagt, also dass Instagram sich praktisch bestraft, aber du hast nichts gewusst davon.

Und jetzt quasi muss man auch damit rechnen, dass es öffentlich wird, wenn man verwischt wird quasi?

Also öffentlich wird es glaube ich nicht. Also so wie ich verstanden habe, kommt es auch zu einer In-App-Message, einer Notification von Instagram, dass Sie das entdeckt haben.

Also ich glaube nicht, dass Sie das öffentlich machen. Ich glaube das würde mir auch ein bisschen schaden am Ganzen.

Aber wäre es aus deiner Sicht sinnvoll, wenn man eben auch Leute abbrangern würde, die da quasi bescheissen würden? Genau, wäre es aus deiner Sicht sinnvoll, wenn man diese Leute tatsächlich abbrangern würde, wenn man beim Scheissen erwischt werden könnte.

Telefoninterview Hochdeutsch

Manuelle Transkription ⤴️

Matthias: Ich starte mal ganz profan mit der Frage: Was ist ein Bot?

Simon Hegelich: Ja, was ist ein Bot? So profan ist die Frage gar nicht. Der Begriff Bot kommt von Robot, Roboter. Und eigentlich sind damit schon zwei unterschiedliche Sachen gemeint: Der klassische Betriff eines Bots – es gab auch früher schon so etwas wie Bot-Netze – und damit war eigentlich gemeint, dass Computer durch Schadsoftware selbständig agieren. Das heisst, wir hatten Viren, die sich verbreitet haben und auf Ihrem Rechner und meinem Rechner und sonstwo, die Rechner angefangen haben, autonom zu agieren und vielleicht Spam versandt haben, ohne dass Sie es überhaupt mitgekriegt haben. Daher kommt eigentlich dieser Begriff der Bot-Netze.

Jetzt gibt es aber durch Social Media einen Bezug dazu, wo auf der einen Seite die Social Bots; insgesamt alle Programme auf Social Media, die autonom agieren, werden als Bots bezeichnet. Und da gibt es dann nochmal die Unterscheidung zwischen Bots, die sich auch als zu erkennen geben – das ist das, worüber Facebook jetzt redet, wenn sie das Zeitalter der Bots ausrufen. Und solche, die so tun, als wären sie echte Menschen. Und das wären dann Social Bots.

Matthias: Begegnen wir diesen Bots heute schon?

Simon Hegelich: Ja, Siri ist ein Bot. Oder auch, wenn ich an meinem Android-Phone «Ok Google» sage, dann ist dahinter ein Bot, in dem Sinne, dass ich autonom agierende Software habe, mit der ich dann kommunizieren kann.

Trint ⤴️

Speaker 1 [00:00:00] Ich starte mal ganz profan mit der Frage Was ist ein Wort? Ja, was ist ein Boot? Wann ist die Frage Ist also das das? Der Begriff Boot kommt vom Roboter Robert. Und eigentlich sind damit schon zwei unterschiedliche Sachen gemeint, nämlich der klassische Begriff eines Bootes. Es gab auch früher schon so was wie Botnetze. Damit war eigentlich gemeint, dass Computer durch Schadsoftware selbstständig agieren. Also das heißt, wir hatten Viren, die sich verbreitet haben und dann auf ihrem Rechner und meinem Rechner und sonstwo plötzlich die Rechner autonom angefangen haben zu agieren und vielleicht beim Versand haben, ohne dass wir das überhaupt mitgekriegt haben. Genau das. Das waren eigentlich diese. Daher kommt eigentlich der Begriff dieser Botnetze. Jetzt gibt es dann aber eben durch Social Media einen neuen Bezug dazu, wo eben auf der einen Seite die sogenannten Social Bots oder vielleicht erst mal so insgesamt alle alle Programme auf Social Media, die irgendwie autonom agieren, werden als Bots bezeichnet. Und da gibt es dann noch mal die Unterscheidung zwischen Bots, die sich auch als Bots zu erkennen geben. Das ist das, worüber Facebook jetzt zum Beispiel redet, wenn die das Zeitalter der Bots ausrufen und solche, die so tun, als wären sie echte Menschen. Und das wären dann Social Bots. Begegnen wir diesen Bots heute schon? Ja, und zwar zum Beispiel Siri ist ein Bot, oder? Auch wenn ich an meine Intuition okay Google sage, dann ist ja dahinter ein Bot in dem Sinne, dass ich halt autonom agierende Software habe, mit der ich dann kommunizieren kann.

Descript ⤴️

Ich darf mal ganz verfahren mit der Frage Was ist ein Wort? Ja, was ist ein Gott? Für profan ist die Frage also, dass das der Begriff Gott kommt von Roboter. Und eigentlich sind damit schon zwei unterschiedliche Sachen gemeint, nämlich der klassische Begriff eines Sports. früher schon so was wie Gott Netze.

Damit war eigentlich gemeint, dass Computer durch Schadsoftware selbstständig agieren, also das heißt, wir hatten Viren, die sich verbreitet haben und dann auf ihrem Rechner und meinen Rechner und sonst wo plötzlich die rechnen, autonom angefangen haben zu agieren und vielleicht im Versand haben, ohne dass wir das Wort mitgekriegt haben, dass das waren eigentlich diese.

Daher kommt der Begriff dieser Bordnetz jetzt gibt dann aber eben durch solche Media einen Bezug dazu, wo eben auf der einen Seite die so genannten Soße Post oder mehr vielleicht erstmal so interessant alle alle Programme auf solche wie dir, die irgendwie autonom agieren werden als Post bezeichnet.

Und da gibt es dann noch mal die Unterscheidung zwischen Post, die sich auch als Post zu erkennen geben das ist das, worüber Facebook jetzt zum Beispiel redet Wenn die das Zeitalter der Boss aus Rosen und solche, die so tun, als wären die echte Menschen und das wären dann Soße passt, begegnen wir diesem kurz heute schon.

ja, und zwar zum Beispiel Siri ist ein Bord, oder auch wenn ich an meinem Intuitionen ok Google sage, dann ist er da hinter einem Gott in dem Sinne, dass ich halt autonomen agierende Software habe, mit der ich dann kommunizieren kann.

Töggl ⤴️

Ich darf mal ganz profan mit der Frage, was ist ein Bot? Ja was ist ein Bot War ist die Frage ist gar nicht also das ähm das ähm der Begriff Bot kommt vom Roboter Roboter. Eigentlich sind schon 2 unterschiedliche Sachen gemeint nehme ich ähm. Früher sind Botsnetzen. Man war eigentlich gemeint, dass ähm das Computer ähm durch scharf Software. Also ähm. Wir hatten sie sich verbreitet haben und dann auf ihrem Rechner Rechner. Plötzlich die Rechner autonom angefangen haben zu agieren und vielleicht Versand haben ohne. Das waren eigentlich diese ähm daherkommt eigentlich wirklich auf die Netz. Gut. Ähm aber eben du ich Social-Media. Ähm wo im auf der einen Seite die sogenannten los oder ja frei einmal so insgesamt alle alle Programme ähm, ähm auf Social-Media, die irgendwie autonom agieren werden als Boss. Das sind nochmal die Unterscheidung zwischen die sich auch also zu erkennen geben, dass es das über Facebook jetzt zum Beispiel redet, wenn die das Teiltalter der Bots. Solche so tun als wären sie echte Menschen und das wäre dann social passt. Begegnen wir ähm diesen Bots heute schon. Ja und zwar ähm zum Beispiel. Ähm Serie ist ein Bot oder auch ähm wenn ich an meinem Andrea okay Google sage, dann ist er dahinter ein Buch in dem Sinne ich halt autonom agieren Software mit echten kommunizieren.

Whisper ⤴️

Ich starte mal ganz profan mit der Frage, was ist ein Bot? Ja, was ist ein Bot? So profan ist die Frage schon gar nicht.

Also der Begriff Bot kommt von Roboter, Robot.

Und eigentlich sind damit schon zwei unterschiedliche Sachen gemeint. Nämlich der klassische Begriff eines Bots, es gab auch früher schon sowas wie Botnetze.

Denn man hat eigentlich gemeint, dass Computer durch Schadsoftware selbstständig agieren.

Also das heißt, wir hatten Viren, die sich verbreitet haben und dann auf ihrem Rechner und meinem Rechner und sonst wo plötzlich die Rechner autonom angefangen haben zu agieren und vielleicht Spam versandt haben, ohne dass wir das überhaupt mitgekriegt haben.

Genau. Das waren eigentlich diese, daher kommt eigentlich der Begriff dieser Botnetzer. Jetzt gibt es dann aber eben durch Social Media einen Bezug dazu, wo eben auf der einen

Seite die sogenannten Social Bots oder vielleicht erstmal so insgesamt alle Programme auf Social Media, die irgendwie autonom agieren, werden als Bots bezeichnet.

Und da gibt es dann nochmal die Unterscheidung zwischen Bots, die sich auch als Bots zu erkennen geben.

Das ist das, worüber Facebook jetzt zum Beispiel redet, wenn die das Zeitalter der Bots ausrufen und solche, die so tun, als wären sie echte Menschen.

Und das wären dann Social Bots.

Begegnen wir diesen Bots heute schon? Ja, und zwar zum Beispiel Siri ist ein Bot oder auch wenn ich an meinem Android-Phone,

OK Google sage, dann ist ja dahinter ein Bot in dem Sinne, dass ich halt autonom agierende Software habe, mit der ich dann kommunizieren kann.

Interview in Englisch

Manuelle Transkription ⤴️

Matthias [00:00:00] Yo u know, I talked with Matthias Kirschner, I guess the name from Free Software Foundation Europe.

Stallman [00:00:07] Yeah.

Matthias [00:00:07] For the radio show. I was, uh, uh, telling you about. And then, I played your free software song on the show.

Stallman [00:00:18] Yeah.

Matthias [00:00:19] There are lots of interpretations from lots of Bands.

Stallman [00:00:21] Yes. Yes. And that’s an example of a filk song.

Matthias [00:00:26] Yeah.

Stallman [00:00:26] Have you heard the term filk song?

Matthias [00:00:28] Filk? No.

Stallman [00:00:30] F. I. L. K.

Stallman [00:00:30] If you look up filk songs, if you search for it, you’ll find lots of amusing songs and some that are not amusing. But in any case, I… I was at a science fiction convention. I was at a filk singing meeting, which was operating by what they call Bardic circle, which means they go around the room and each person has a chance to either sing or request that someone else sing something. And I had just sung something, and there were at least 20 people in the room. So I knew that would be a long time before I had another chance. I decided to write a song. But since I was not starting from an inspiration, I had to come up with a topic. I thought, why not write about free software?

Matthias [00:01:27] That’s how it and came to be.

Stallman [00:01:29] Right. I’d never written anything about that. And then, since I had no inspiration, I had to come up with a tune.

Matthias [00:01:36] Yeah.

Stallman [00:01:37] And I thought, why not use a balkan dance tune? Which one? Well, Sadi Moma suggested itself because it’s very beautiful and not too fast.

Trint ⤴️

Speaker 1 [00:00:00] You know, I.

Speaker 2 [00:00:01] Talked with Matthias Kirschner, I guess the name from Free Software Foundation.

Speaker 1 [00:00:06] Europe.

Speaker 2 [00:00:07] Yeah, for the radio show. I was, uh, uh, telling you about antenna plate. Your free software is on and on and on in the show.

Speaker 1 [00:00:18] Yeah, there.

Speaker 2 [00:00:18] Are lots of interpretations from lots.

Speaker 1 [00:00:21] Of. Yes. Yes. And that’s an example of a filk song. Yeah. Have you heard the term folk song? Filk? Yes and no, I. Okay. No. If you look up filk songs, if you search for it, you’ll find lots of amusing songs and some that are not amusing. But in any case, I. I was at a science fiction convention. Mm hmm. I was at a silk singing meeting, which was operating by what they call Bardic circle, which means they go around the room and each person has a chance to either sing or request that someone else sing something. And I had just sung something, and there were at least 20 people in the room. So I knew that would be a long time before I had another chance. I decided to write a song. But since I was not starting from an inspiration, I had to come up with a topic. Mm hmm. I thought, why not write about free software? That’s how it and came to be. Right. I’d never written anything about that. And then, since I had no inspiration, I had to come up with a tune. Yeah. And I thought, why not use a book and dance to it? Which one? Well, Shadi, Mama suggested itself because it’s very beautiful and not too fast. Mm hmm.

Descript ⤴️

Yeah. Have you heard the term Phil Song? Phil? Yes. F I l K. No. If you look up Phil songs, if you search for it, you’ll find lots of amusing songs. Mm-hmm.  and some that are not amusing . Yeah. But in any case, I was at a science fiction convention. Mm-hmm. . I was at Afil singing meeting, which was operating, uh, by what they call Bardic Circle, which means they go around the room and each person has a chance to either sing or request that someone else sings something

And I had just sung something and there were at least 20 people in the room, so I knew that would be a long time before I had another chance, I decided to write a song, but since I was not starting from an inspiration, I had to.  come up with a topic. Mm-hmm. , I thought, why not write about free software? Ah, that’s how it came to be.

Right. I’d never written anything about that, and then since I had no inspiration, I had to come up with a tune. Yeah. I thought, why not use a Balkan dance to me? Which one? Well, Sadi Mo Ma suggested itself because it’s very beautiful and not too fast. Mm-hmm. .

Töggl ⤴️

(Keine Übersetzung, da Töggl kein Englisch unterstützt.)

Whisper ⤴️

Ich habe mit Matthias Kirchner gesprochen, ich glaube der Name, von der Free Software Foundation Europe. Für den Radio-Show, den ich dir vorhin erzählt habe.

Und dann habe ich deine Free Software-Song gespielt.

Es gibt viele Interpretationen von vielen Bands.

Ja, und das ist ein Beispiel einer Filksong. Hast du den Namen Filksong gehört? Filksong?

Ja, und das ist ein LK. Wenn du auf Filksong-Folge suchst, findest du viele lustige Songs. Und einige, die nicht lustig sind.

Aber in jedem Fall war ich an einer Wissenschaftsfischkonvention.

Ich war an einem Filksingen-Mitglied.

Das war von dem, was sie Bartik Circle genannt haben. Das heißt, sie gehen um die Zimmer und jeder hat die Chance, sowohl zu singen als auch jemand anderes etwas zu singen.

Ich habe gerade etwas gesungen und es waren etwa 20 Leute in der Zimmer. Ich wusste, dass es ein langes Zeitpunkt sein würde, bevor ich eine andere Chance hatte.

Ich habe mich entschieden, eine Song zu schreiben. Aber seit ich nicht von einer Inspiration aus angefangen habe, musste ich mit einem Thema auskommen. Ich dachte, warum nicht Free Software schreiben? Das ist so, wie es kam.

Ich habe noch nie etwas darüber geschrieben. Und dann, weil ich keine Inspiration hatte, musste ich mit einem Ton auswählen.

Ich dachte, warum nicht einen Balken-Dance-Ton benutzen?

Welchen? Saadi Moma hat sich selbst dazu entschieden, weil es sehr schön ist und nicht zu schnell.

Interview Hochdeutsch-Schweizerdeutsch

Manuelle Transkription ⤴️

Matthias: Welli nutzisch dänn, welli Plattfome, meh oder weniger aktiv im Momänt, weisch das?

Mathias Möller: Ja, also ich glaube, ich bin am aktivsten noch auf Instagram. Da haben ja wir vor einem Jahr oder so die Klingen gekreuzt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren in punkto Instagram. Da hat sich allerdings bei mir in den letzten Monaten so n bisschen das verändert, dassi ch mehr passiv konsumiere, als dass ich wirklich aktiv bin. Und sonst… Ich nutze Linkedin nicht mit Begeisterung, aber aus so einer Job-Notwendigkeit her. Und bei Twitter ist es für mich so ein bisschen ein Auf und Ab. Da kommt es sehr auf die Tagesform an, aber da bin ich früher sehr viel aktiver gewesen.

Matthias: Genau, de Instagram-Krach… Krach isch es bitzeli vill gseit; aber mir sind eifach underschiedlicher Meinig gsi. Ich ha scho do gfunde, s hät sich verschobe, s Glichgwicht vo Kommunikation uf Augehööchi hii zu Influecer versus «Du bisch halt de Chlini wo auch cha en Post poschte». Und dänn isch es es super Foti, wie ich finde, aber dänn chunnsch drü Herzli über – oder vier villicht, wänns würklich sensationell isch. Und drum han ich det chli de Spass verlore. Ich ha au na gschnäll gluegt, wie vill das sind. Und ich bi uf 10 cho, wo ich meh oder weniger aktiv nutze im Momänt. Wobii me gseht scho au welli werded sterbe von dene. Twitter, Facebook; ich glaube, am meischte Twitter, und dänn Facebook. Linkedin au so es bitzeli. Und dänn Untapped, das Bier-Social-Network.

Mathias Möller: Da bin ich auch sehr aktiv, das ist richtig. Aber das ist ja nicht so sehr zum Interagieren. Das ist für mich mehr zum Selber-Dokumentieren: Wie schlecht war das Feldschlösschen jetzt wirklich?

Trint ⤴️

Speaker 1 [00:00:00] Belügt sich dann, weil die Plattformen jetzt mehr oder weniger aktiv im Moment ist.

Speaker 2 [00:00:07] Ja, ich glaube, ich bin am aktivsten noch auf Instagram. Da haben wir ja vor einem Jahr oder so glaube ich auch schon mal die die Klingen gekreuzt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren in punkto Instagram. Da hat sich allerdings bei mir in den letzten Monaten so ein bisschen das verändert, dass ich tatsächlich mehr passiv konsumiere als wirklich ein Blog. Und sonst? Ich nutze LinkedIn nicht mit Begeisterung, aber so aus so einer Job Notwendigkeit her. Und bei Twitter ist es für mich so ein bisschen auf und ab. Da kommt es sehr auf die Tagesform an, aber ich bin da früher sehr viel aktiver gewesen.

Speaker 1 [00:00:48] Genau der Instagram Krach wo noch viel Zeit, aber wir sind einfach unterschiedlicher Meinung. Sie Ich wohnte es hat sich so verschob es Gleichgewicht auf. So quasi Kommunikation auf Augenhöhe. Hey, zu Influencer versus Du bist hauptsächlich Niveau, wo ich diesen Post poste und dann ist es so, die wir nicht sind, aber durch und drüber herzlich oder ihr beide wirklich sensationell ist. Und darum habe ich trotz des Spaß verloren. Ich Wer fehlt das? Das Sehen. Ich sah, ich bin auf Zack und ich nutze mehr oder weniger auch die Mixed Zone, weil das wertet deine aus Twitter Facebook ist aber Twitter oder Facebook Link die Nase. Bislang handhabt das das bessere Social.

Speaker 2 [00:01:45] Da bin ich auch sehr nett. Richtig. Aber das ist mehr Das ist ja nicht so sehr zum Interagieren, sondern das für mich zumindest mehr zum selber dokumentieren. Stimmt. Wie, wie schlecht war das Fälschen?

Descript ⤴️

Valley nutzt sich dann welche Platt wurden wir jetzt mehr oder weniger aktiv im Moment weißt ja, also, ich glaube, ich bin am aktivsten noch auf Instagram, da haben wir vor. einem Jahr oder so glaube ich auch schon mal die die klingen gekreuzt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren in punkto Instagram.

Da hat sich allerdings bei mir in den letzten Monaten so ein bisschen das verändert, dass ich tatsächlich mehr passiv konsumieren als wirklich und sonst Ich nutze Link in nicht mit Begeisterung, aber so aus Toulouse Job Notwendigkeit her. Und bei Twitter ist es für mich so ein bisschen auf und ab, da kommt es sehr auf die Tagesform Rahmen, aber ich bin da früher sehr viel aktiver.

Genau. Der Instagram Krach vom Erkrankt seid aber mehr an Sinn, einfach unterschiedliche Meinig Sie ihre so dok wunder, es hat sich so verschoben, es kriegt nicht auf hoch so quasi. Kommunikation auf Auge höri zu über influence versus du bist hauptsächlich Linie, wo wo aber irgendwie rasch mindesten post poste und dann ist es so bevor die wenn ich finde aber doch uns trüge herzlich über das oder vier philipp war der ball wirklich sensationelles und drum mache ich das was verloren ist einfach saugut, wer viel, dass das sind.

Ich habe Sara Ich bin Zahlungen, ich nutze mehr oder weniger auch die vielen Moment probieren gesehen, dann schau valley, das wertet Sterbe wieder von Deiner außer Twitter Facebook, ich glaube am Meister Twitter und Facebook Link die Nase Blitzlicht. an Tag, dass wir so schon da bin ich auch sehr richtig, aber das ist mehr, das ist ja nicht so sehr zum Interagieren, sondern das für mich zumindest mehr Sitzungen selber dokumentieren sind.

Wie schlecht war das Feld?

Töggl ⤴️

Welche nutzen dann welche Plattformen jetzt mehr oder weniger aktiv im Moment weisst du das.

00:00:06 SPKR-002

Ähm ja, also ich glaube ich bin am aktivsten noch auf Instagram ähm da haben wir ja vor einem Jahr oder so glaube ich auch schon mal die die Klingen gekreuzt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren in Puncto Instagram da hat sich allerdings bei mir in den letzten Monaten so ein bisschen das verändert, dass ich tatsächlich mehr passiv konsumiere als wirklich aktiv bin. Ähm und sonst ich nutze Link in nicht mit Begeisterung aber so aus so einer aus einer Job-Notwendigkeit her und ähm bei Twitter ist es für mich so ein bisschen auf und ab da da kommt das sehr auf die Tagesform an.

00:00:48 SPKR-001

Genau der Instagram-Krach, wo man Krach ist ein bisschen viel gesagt, aber wir haben sind einfach unterschiedlicher Meinung gewesen. Ich habe schon hier gefunden, es hat sich so verschoben das Gleichgewicht auch von so quasi Kommunikation auf Augenhöhe hin zu eben Influencer versus du bist halt der kleine wo wo auch irgendwie kannst irgendeinen Postposten und dann ist es ein Superfoto, wenn ich finde, aber du bekommst 3 Herzlein über oder so oder 4 vielleicht manchmal wenn dann wirklich sensationell ist und darum habe ich dort ein bisschen den Spass verloren. Ich habe auch noch schnell geschaut wie viel dass das sind. Ich habe 10 ich bin auf Zähne gekommen. Ich nutze mehr oder weniger aktiv im Moment wobei man sieht dann schon auch welche das werden Sterben wieder von diesen also Twitter Facebook. Ich glaube, am meisten Twitter und dann Facebook linke ihn auch so bisschen unt hebt, dass das Bier social.

00:01:45 SPKR-002

Da bin ich auch sehr aktiv, das ist wichtig, aber das ist mehr, das ist ja nicht so sehr zum Interagieren, sondern auch für mich zumindest mehr so zum selber dokumentieren stinkt wie wie schlecht war das Feldschein jetzt wirklich.

Whisper ⤴️

Welche Plattformen nutzt du im Moment? Ich glaube, ich bin am aktivsten noch auf Instagram.

Da haben wir vor einem Jahr die Klinge gekreuzt, weil wir unterschiedlicher Meinung waren in puncto Instagram. Da hat sich allerdings bei mir in den letzten Monaten ein bisschen das verändert, dass ich tatsächlich mehr passiv konsumiere als wirklich aktiv bin auch.

Und sonst, ich nutze LinkedIn nicht mit Begeisterung, aber so aus einer Job-Notwendigkeit her. Und bei Twitter ist es für mich so ein bisschen ein Auf und Ab. Da kommt das sehr auf die Tagesform an, aber ich bin da früher sehr viel aktiver gewesen.

Genau, der Instagram Krach, der ein Krach ist ein wenig wild gesagt, aber wir haben, sind einfach unterschiedlicher Meinung gewesen.

Ich habe es schon hier gefunden, es hat sich verschoben, das Gleichgewicht auch von so quasi Kommunikation auf Augenhöhe hin zu eben Influencer versus du bist halt der Kleine, wo du auch irgendwie einen Post posten kannst.

Dann ist es eine super Foto, wenn ich finde, aber da bekommst du drei Herzchen oder vier vielleicht, wenn du wirklich sensationell bist.

Und darum habe ich dort den Spass verloren. Ich habe auch schnell geschaut, wie viele das sind.

Ich bin auf zehn gekommen und nutze mehr oder weniger aktiv im Moment. Wobei man dann schon sieht, weil ich das sterben werde wieder von denen.

Twitter, Facebook, LinkedIn, untapped, das Bier Social. Da bin ich auch sehr aktiv, das ist wichtig.

Aber das ist ja nicht so sehr zum Interagieren, sondern für mich zumindest mehr so zum selber dokumentieren, wie schlecht war das Welt-Schleisschen jetzt wirklich.

«Babette von Interlaken»

Manuelle Transkription ⤴️

«D Babette isch in Lug und Trug gebore.

Si isch under Süüfer, Räuber und Mörder uufgwachse. Si hätt de Lieb Gott nur us dene Flüech kännt, wo si ständig ghört hät.

I de Scharmützel vo Luzern händ di Radikale es paar Katholike us de Urkantön umbbracht. Und do isch si’s gsi – wo ihne s Herz use riisse und d Auge uusstäche laa hät.

D Babette hät ihres lange Blond Haar im Wind weihe laa, so wie di grossi Huere vo Babylon. Si hät under ihrem Mantel ihri Reiz versteckt.

Und si isch e Heroldin vo de Gheimgsellschafte gsi. Dere Dämonin händ die mysteriösi Kongregation ihri Ränk und Tücke z verdanke ghaa.

Si isch plötzlich wie es Irrliecht uuftaucht. Si hät undurchdringlichi Gheimnis kännt. Si hät diplomatischi Depesche abgfange. Si hät si uufgmacht, ohni s Siegel z bräche.

Si hät sich wie e Nattere i di innerschte Kabinett vo Wien, vo Berlin und vo Sankt Petersburg gschliche.

Si hät Wächsel gfälscht. Si hät Passnummere g’änderet. Scho als Chind hät si chöne mit Gift umgaa – wänn’s d Sekte befohle hät.

Und si isch offebar vom Satan besässe gsi – will so gross isch d Chraft vo ihrem Blick gsi…»

D Babette vo Interlake – so heisst die Frau, wo de Umberto Eco da beschriibt:

Er hät sich als Semiotiker mit de Zeiche und ihrer Düütig uuskännt. Er hät i sim berüehmtischte Roman di verschwörerischi Chraft vo de Religion beschriebe.

Und er hät i sim Buech «Der Friedhof in Prag» vo 2010 iidrücklich uufzeigt, wie us antisemitische Vorurteil dänn Judehass worde isch – und eini vo de grässlichschte Verschwörigstheorie überhaupt.

I dem Buech chunnt ebe au die Babette vo Interlake vor – die «hehri Jungfrau vom Schwiizer Kommunismus».

Si seig em Eco im Traum erschiene, schriibt er:

«Während ich im Halbschlaf s Bild vo dere blonde Dämonin mit ihrne weihende Haar uf de sicherlich blutte Schultere ha welle verschüüche – das dämonisch lockende Irrliecht mit vor sündiger Wolluscht bebendem Buse – isch si mir als Modell zur Nachahmig vorgschwebt…

S Internet – Wikipedia – und di übliche Quälle wüssed nüüt über die Babette vo Interlake. S Eco Wiki vermuetet, es handli sich um d Gschicht «Die Eisjungfrau» vom Hans Christian Andersen.

Det isch d Babette allerdings e Walliserin – und weniger Intrigantin und Dämonin, als villmeh e liebenswerti Frau, wo em Held vo de Gschicht de Chopf verdreht.

«De Protagonist vo de ‹Iis-Jungfrau› laat sich als luftigeri Variante vom Schwiizer Nationalheld verstaah», hät de Tagi gschriebe: «Als Täll mit eme Andersen-Herz.»

Mit andere Wort: Das Eco Wiki liit mit dere Vermuetig voll denäbed.

Aber d NZZ – die hät i ihrer fascht 240-jährige Gschicht eis einzigs Mal über die Babette vo Interlake gschriebe: Am 29. März 1861 hät’s wie folgt gheisse:

«Es isch di berüchtigti Babette gsi, di merkwürdigi Uränkelin vom Weisshaupt. De Pfarrer Weyerma hätt si di grossi Jungfrau vom Kommunismus gnännt.»

… und dänn chunnt fascht wortwörtlich das Zitat vom Umberto Eco:

D Babette hät de Katholike s Herz, s Aug oder d Iigweid use grisse. Und dadefür hät d Babette «en Batze und es Glas Kirschwasser übercho»…

D Babette hät 1846 für di erschte Regierigsrät vom Kanton Bern – de Funk, de Ochse bei, de Stockmar und «Konsorte» – Vermittligsuufgabe übernoh: «Si hät gfluechet wie en Radikale, gsoffe wie en Aargauer, und graucht wie en Türgg» – heisst’s i de NZZ.

Und dademit wird die Sach es bitz klarer:

D Babette isch im Sonderbundschrieg uf de Siite vo de Eidgenosseschaft gstande. Si hät gäge di katholische Kantön in de Innerschwiiz kämpft, wo nüt vom Bundesstaat händ welle wüsse.

De Text i de NZZ isch e Kritik vom Buech «Der Jude von Verona» – 1859 usecho i de Buechhandlig «Hurter» vo Schaffhuuse.

De Autor hät d NZZ nid use gfunde – aber mir wüssed hüt, dass es de Antonio Bresciani gsi isch. De hät sich als Schriftsteller uf d Siite vo de Katholike gschlage.

D NZZ schriibt dänn au, s Ziel vo dem «kuriose Buech» seig, di «Liberale mit Schimpf und Schand z überschütte».

Und abschlüssend hät sich de Autor gfröget, werum «d Buechhandlig Hurter z Schaffhuuse so’nen Schund überhaupt use gitt…»

Mir wüssed jetzt also es bitz meh über d Babette vo Interlake – das Raubei, wo gsoffe hät wie en Aargauer – und offebar so e’n Art Schwiizer Mata Hari gsi isch…

Trint ⤴️

Ich, in Lug und Trug geboren, unter Räuber und Mörder aufgewachsen, hat der liebe Gott erkannt, wo sie stand die Stadt in der Scharmützel vor Luzern? Haben die radikale Katholiken aus der Ukraine umgebracht und isch Sissy vo Ines, Herzog Chris und tauge us Stacheldraht? Bearbeitet hat ihr das lange blonde Haar im Yellow so sowie die große Hure Babylon. Sie hat unter ihrem Mantel ihre Reize versteckt und vor der Geheimgesellschaft Dixie, der Dämonin Hant, die mysteriöse Kongregation, die Rank und Tück verdankt. Sie ist plötzlich, wenn es ehrlich auftaucht. Sie hat undurchdringliche Heimlichkeiten und sie hat diplomatische Depeschen abfangen. Sie hat sie aufgemacht, ohne Zieglers Sprache. Sie hat sich, wie er notiere, in die innerste Kabinett Phobien. Vor Berlin und vor Sankt Petersburg schlich es Yad Vashem gefälscht. Sie hat Boston. Charles Kind hat sich schöne Mitgift umgarnt. 20 hat, und sie ist auch verbrannt vom Satan, bis er sie will. So groß ist Kraft vor ihrem Blick Sie. Bobby Fuhr. In der Lage, so heißt die Frau, wurde Umberto Eco. Da beschrieb gehabt er als Semiotik sich mit Zeichen beschäftigt und ihre gut kennt. Er hat sie im berühmteste Roman Die verschwörerische Kraft von der Religion beschrieb, und er hat es im Buch Der Friedhof in Prag vor, der Etrusker zeigt, wie antisemitische Vorurteile dann Judas wird. Und eigentlich wurde grässlich der Verschwörungstheorie überhaupt in dem Buch auch. Und ob er die Bombe vor Interlaken, vor die Meerjungfrau vom Schwyzer Kommunismus, sie sei ihm im Traum erschienen, schrieb der werden, die im Halbschlaf spielt vor der der blonde Dämonin mit ihrem fehlende Haar, Hüfte, sicherlich Blut diskutiere Howl, er verspüre das dämonisch lockende Irrlicht mit vor sündiger Wollust bebende Buße. Ich sie mir als Modell zur noch mich vorgeschwebt.

Sie Internet, Wikipedia und die übliche Quelle Wüste NYT über Between the Lakes Eco Wiki vermutet, es handle sich um Gschicht Die Eisen Jungfrau vom Hans Christian Andersen tätig, ich allerdings analysieren und weniger Intrigantin und Dämonin als vielmehr lebenswert. Die Frau Wurm hält protegiert durch Kupferdraht, der Protagonist vor der Jungfrau Lord sich als luftige Variante vom Schwyzer Nationalheld für Stau hatte. Ich schrieb als Tal mit dem Andersen Herz mit andere Wort das Ego Wiki Lied mit Sinn Reform völlig nackt und rund überhaupt nicht. Ob Tanz? Die hat ihre forsch 42-jährige Geschichte ein einziges Mal über die Arbeit vor ihm the schrieb er am 20. März 18 eine sag Herz, wie viel heisse es ich die berüchtigt, die behauptet sie die merkwürdige Urenkelin vom Weishaupt Weishaupt, übrigens der Gründer der Illuminati, Wenn ich darauf The Poor war. Vehement hat sie die grosse Jungfrau vom Kommunismus genannt und dann rum fast wortwörtlich das Zitat vom Umberto Eco bearbeitet hat der Katholik Herzog. Oder die Quit US Krise. Und dafür hat Puppet Bosse und Claus Kirsch Wasser übrig. Wobei Tatort führt die erste Regie vom Kanton Bern, den Funk der Hochsee und des Stockmann und Grundsolide Vermittlungs Aufgaben übernommen. Sie hat Recht, wenn ein radikaler verwenden Gabel und kracht, wenn er durchs Ziel der NZZ und damit wird dies auch biz klar, wobei ich im Grundbuch auf der Seite der Eidgenossenschaft stand. Sie hat geackert. Die katholische Kanton Ite in Schwyz kämpft, wo nüt vom Bundesstaat handele, wisse der Text Identität ische Kritik vom Buch Der Jude von Verona. Sie auch. Hurtig fuße der Autor vor den Tanz nit Sekunde, aber mir wüßtet hüt, dass es der Antonio Parzany isch. Der hat sich als Schriftsteller aufzieht vor der Katholik Kriegslage und der Nazizeit, schrieb dann aus Ziel, vor dem kurios die Liberale mit Schimpf und Schande überschüttete.

Und abschließend hat sich der entsetzt gefragt, warum die bekanntlich Hur der Kapuze sonen Schund überhaupt Busse gibt und mir stets als Spitzel über die Pupille vor Interlaken. Das Raubein wuchs auf den Aargauer und offenbar so eine Art des Schwyzer Matterhorn. Krieg Sie, ich.

Descript ⤴️

ist euch über bleiben, so fair ist es äußerst rasch das Paar Bett ich in Lug und Trug geboren, sie ist und das Hilfe Räuber und Mörder ruft wach, sei es ja, der liebe Gott, nur dass deine früher erkannt, wo sie stand, die gehört hat. ID Scharmützel vor Luzern Herren die radikale S Bach Katholik Rooster Unbekannte umgebracht und Du, ich siehst sie, wo in s herzloser Krise und Auge ausstach Hallo, hat Babett hat ihr das lange blonde Haar im Wegen Quelle aller sowie die große hohe Vorbau Pylon.

Sie hat unter ihrem Mantel ihren Reiz versteckt und sie, ich, r Herr Odin, vor der kein Gesellschafter Xi der Dämonen Hand, die mysteriöser Kongregationen, iri rank und Typ Kriz verdanke. Sie ist plötzlich, wenn es ihr lehrt, ruft auch sie, hat undurchdringliche Geheimnis kennt und sie hat. diplomatische Depeschen abgefangen.

Sie hat sie aufgemacht. Oni Zirkels Brache Sie hat sich wie er noch die innerste Kabinett vor Viren vor Berlin und vor Sankt Petersburg schlichte Sie hat Weiße gefälscht, sie hat Passnummer, Granderath trotz hin und hat sich schöne Mitgift Ungar Wanst Sector bevor hat und sie ist offenbar vom Satan besaß sie will, so groß ist Kraft vor ihrem Break sexy.

pro Bett, wo Inter lag, so heißt die Frau, wurde Humberto Eko da bis Liebe Hand und Semiotik hat sich mit der Zeichen beschäftigt und ihre Nötigungs Kant hat ist im bereich optische Roman die verschwörerische Kraft von der Religion beschriebe und er hat ist in Burg der Friedhof in Prag vor 20 Zar.

niedrig. Friedhof zeigt die USA antisemitische Vorurteil Dann Jutta Haus wird und eine von der grässlichsten Verschwörungstheorie überhaupt in dem Buch doch! Und operierte Nadir Babett vor Interlaken, bevor die Her Jungfrau vom Schweizer Kommunismus sie sägen Ecco! Im Traum erschienen, schrieb der. wenn die im Haupt Schlafs Bild vor der blonde Dämonen mit ihrem Ferienhaus of the sichtlich Bluter Schulter Hoeveler verspüre das dämonisch Lockende ihr lehrt mit vor sündiger Wollust bebenden Buße ich sie mir als Modell zu nach auch mit vorgeschwebt.

sind nett Wikipedia und die übliche Qualle Wüste bemüht über Babett wohinter Lagers Eko Vicky vermutet, es handle sich um Schicht, die Eisen Jungfrau vom Hans Christian Andersen Teetisch Babett allerdings eher Waliserin und weniger Intrigantin und Dämonen aus, vielmehr, die etwas wert Die Frau wurden hält vor der Geschichte Tropf vertreibt.

der Protagonist von der Is Jungfrau laut sich auf luftige Variante vom Schwitzen Nationalheld verstaut hatte da geschrieben als Teil mit dem Anders sein Herz mit andere Wort, das Ego Vicky Lied mit Sinn, Reform mutig völlig, den Arbeit und Hund überhaupt nicht groß, aber dein Z die hat ihre forscht 42 jährige Geschichte, Eis, einziges Mauer über dir, Babett vor Interlaken Abschieber am Nine 20.

märz 18 eines Arztes. Herz wie folgt Kreise Es ist die, berichtigt die Barbeque Xi die merkwürdige Uhr Anke Rinn vom Weishaupt Weishaupt übrigens Gründe vor der Illuminati Wenn ich darf auf der Pfarrer Weimar hat sie die Große Jungfrau vom Kommunismus genannt und dann rund forscht wortwörtlich, dass die Tat von Umberto Eco Code Babett hat der Katholik das Herz tauge.

oder die Quay Duse Krise und dafür hat paar Betten Botze und das Glas Kirschwasser über Arbeit hat auch das sagst du jetzt für die erste Regierungsrat vom Kanton Bern, der Funk, der hoch so bei und der Stock Marc und Grund Sorte Vermittlungs Aufgabe übernommen. Sie hat geflucht. Wenn ein radikaler Software, wenn Organe und braucht, wenn Türkei heißt sie der einzige Zeit und damit wird es auch bis Clara.

Paar Bett ist im Sonderbund Krieg auf der Site von der Eidgenossenschaft Zustand des Yadgar, der die katholische Gramm tönen in der Innen Schlitz krampft Wohn übt vom Bundesstaat Hand Welle Wisse Der Text in der Einzel Zeit ist Kritik vom Burg der Jude von wäre, wonach sie Achter nur 1 50 € in der Pur handlich Hutter Forscher Fuse Der Autor von dem Buch hat die ganze Zeit nicht gefunden, aber mir Wüste tut, dass es der Antonio breche, Hani.

Sie ist der Herz. Ich als Schriftsteller aufzieht Katholik, Kriegslage und dann zur Zeit schrieb dann aus Ziel, vor dem kuriose Busek die Liberale mit Schimpf und Schande zu beschützte und abschließen Hat sich dein Zitat gefragt, warum die Pur handlich Hutter Char Fuse sollen schon überhaupt Hose geht und mir?

wir wissen jetzt aus der Spitzel, immer über die paar Bett vor Interlaken oder das Rau bei Fox sofort wer genauer Bauer und offenbar so eine Art des Schweizer Mata Hari CSI Ich.

Töggl ⤴️

Die Pabette ist in Lug und trug geboren sie ist unter Seufert, Räuber und Mördern aufgewachsen. Sie hat den lieben Gott nur aus diesen Flüchen gekannt, wo sie ständig gehört hat. In der Scharmützel von Luzern haben die radikalen ein paar Katholiken aus den Urkantonen umgebracht und dort ist sie es gewesen, wo in ein Herz herausgerissen und die Augen ausstechen lassen hat. Babette hat ihr langes blonden Haar im Wind Wehen lassen, so wie die grosse Hue von Babylon. Sie hat unter ihrem Mantel ihre Reize versteckt und sie ist eine Herold DIN von den geheim Gesellschaften gewesen. Dieser dämonisch haben die mysteriösen Kongregationen ihre Ränke und Tücken zu verdanken gehabt. Sie ist plötzlich wie ein Irrlicht aufgetaucht. Sie hat undurchdringliche Geheimnisse gekannt und sie hat diplomatische Depeschen abgefangen. Sie hat sie aufgemacht, ohne Ziegel zu brechen. Sie hat sich wie eine Natter in die innersten Kabinette von Wien, von Berlin und von St. Petersburg geschlichen. Sie hat Wechsel gefälscht, sie hat Passnummer geändert. Schon als Kind hat sie Mitgift umgehen, wenn es die Sekte befohlen hat und sie ist offenbar vom Saat Han besessen gewesen, weil so gross ist die Kraft von ihrem Blick gewesen Papet von Interlaken so heisst die Frau, wo den Umberto eco da beschrieben hat. Er als Semiotik hat sich mit den Zeichen beschäftigt und ihrer Deutung ausgehängt. Er hat in seinem berühmtesten Roman die verschwörerische Kraft der Religion beschrieben und er hat in seinem Buch den Friedhof in Prag von 2010 eindrücklich aufgezeigt, wie aus antisemitischen Vorurteilen dann Judenhass wird und eine von den grässlichste Verschwörungstheorien überhaupt in dem Buch da kommt aber eben auch die Babette von Interlaken vor die Heere junge Frau vom Schweizer Kommunismus, sie sei dem eco im Traum erschienen, schreibt er während ich im Halbschlaf das Bild von dieser Blonde den Monden haaren, auf der sicherlich bluten Schulter habe, wollen Verscheuchen das dämonisch lockende Irr leicht mit vor sündigen wohl Lust bebender Buse ist sie mir als Modell zur Nachahmung vorgeschwebt. Das Internet Wikipedia und die übliche Quellen wissen nichts über die Babette von Interlaken das eco Wicki vermutet, es handle sich um die Geschichte, die Eisen Jungfrau vom Hans Christian Andersen. Dort ist Babette allerdings eine Walliserin und weniger intelligent und Dämon ihn als vielmehr eine Liebeswerte Frau wo dem Held der Geschichte den Kopf erträgt, der Protagonist der Eis Jungfrau lässt sich als luftiger Variante vom Schweizer Nationalheld Verstehen hat er Tagung geschrieben als Tell mit einem anders ein Herz mit anderen Worten, das eco Wicki liegt mit seiner Vermutung völlig daneben und kommt überhaupt nicht draus, aber die NZZ die hat in ihrer fast 200-vierzigjährigen Geschichte ein einziges Mal über die Babette von Interlaken geschrieben am 29. März 18 61 hat es wie folgt geheissen. Es ist die berüchtigte Babette gewesen, die merkwürdige Urenkelin vom Weishauptweisshaupt übrigens der Gründer der Illuminati wenn ich darf Anfügen der Pfarrer Weyermann hat sie die grosse Jungfrau vom Kommunismus genannt und dann kommt fast wortwörtlich das Zitat vom Umberto eco die Babett hat den Katholiken das Herztauge oder die Eingeweiht ausgerissen und dafür hat Babette einen Batzen und ein Glas Kirschwasser bekommen. Die Wabebette hat 18 46 für die ersten Regierungsräte vom Kanton Bern, den Funk der Ochsenbein und ein Stock Mar und Konsorten Vermittlungsaufgaben übernommen. Sie hat geflucht wie ein radikaler gesoffen wie ein Aargauer und geraucht wie eine Türke heisst es in der NZZ und damit wird die Sache ein bisschen klarer. Die Babette ist im Sonderbundeskrieg auf der Seite von der Eidgenossenschaft gestanden. Sie hat gegen die katholischen Kantone in der Innerschweiz gekämpft, wo nichts vom Bundesstaat haben wollen Wissen der Text in der NZZ ist eine Kritik vom Buch der Jude von Verona gewesen. 18 59 herausgekommen in der Buchhandlung Hurter von Schaffhausen der Autor des Buches hat die NZZ nicht herausgefunden, aber wir wissen heute, dass es der Antonio bresch gewesen ist. Der hat sich als Schriftsteller auf die Seite von den Katholiken geschlagen und die NZZ schreibt dann auch das Ziel von dem kuriosen Buch sei die Liberalen mit Schimpf und Schanz überschütten und abschliessend hat sich die NZZ gefragt, warum die Buchhandlung Hurter in Schaffhausen so einen Schuld überhaupt herausgibt und wir, wir wissen jetzt also ein bisschen mehr über die Babette von Interlaken, das Raubein wo gesoffen hat, wollen Aargauer und offenbar so eine Art ein Schweizer Mata Hari gewesen ist.

Whisper ⤴️

Babette ist in Lug und Traub geboren. Sie ist unter Seufer, Räuber und Mörder aufgewachsen. Sie hätte lieb Gott nur aus diesen Flüchen gekannt, die sie ständig gehört hat.

In der Scharmützel von Luzern haben die Radikalen ein paar Katholiken aus der Urkantone umgebracht. Und da war sie es, die ihr Herz ausgerissen und die Augen ausstechen ließ.

Babette hat ihr langen blonden Haar im Wind weh gelassen, So wie die grosse Hure von Babylon. Sie hat unter ihrem Mantel ihre Reize versteckt. Und sie ist eine Heraldin der Geheimgesellschaften gewesen.

Dieser Dämonin hat die mysteriösen Kongregationen ihre Ränge und Tücken zu verdanken gehabt. Sie ist plötzlich, wenn ihr Licht auftaucht, und durchdringliche Geheimnisse kennt.

Sie hat diplomatische Depressionen angefangen. Sie hat sie aufgemacht, ohne die Ziegeln zu brechen.

Sie hat sich wie ein Natter in die innersten Kabinette von Wien, Berlin und St. Petersburg geschlichen. Sie hat Wechsel gefälscht, die Passnummer geändert.

Schon als Kind konnte sie mit Gift umgehen, wenn es die Sekte befohlen hat.

Und sie war offenbar von Satan besessen, weil so gross war die Kraft von ihrem Blick.

Die Papette von Interlaken, so heisst die Frau, die Umberto Eco beschrieben hat. Er als Semiotiker hat sich mit den Zeichen beschäftigt und ihrer Deutung ausgehängt.

Er hat in seinem berühmtesten Roman die verschwörerische Kraft der Religion beschrieben und er hat in seinem Buch Der Friedhof in Prag von 2010 eindrücklich aufgezeigt,

wie aus antisemitischen Vorurteilen dann Judenhass wird.

Und eine der grösstlichsten Verschwörungstheorien überhaupt. In diesem Buch hier kommt aber auch die Babette von Interlaken vor die heere Jungfrau vom Schweizer Kommunismus.

Sie sei ihm echo im Traum erschienen, schreibt er. Während ich im Halbschlafsbild von dieser blonden Dämonin mit ihrem wehenden Haar auf der sicherlich blutenden Schulter,

Ich wollte verscheuchen, dass das demonisch lockende Irrlicht mit vorsündiger Wollluft,

bebbender Buse mir als Modell zur Nachahme vorgeschwebt ist.

Das Internet, Wikipedia und die üblichen Quellen wissen nichts über die Pabette von Interlaken.

Das Ego-Wiki vermutet, es handele sich um die Geschichte der einen Jungfrau von Hans-Christian Andersen.

Dort ist Babette allerdings eine Walliserin und weniger Intrigantin und Dämonin als vielmehr eine liebenswerte Frau, die am Held der Geschichte den Kopf verdreht.

Der Protagonist der Eisejungfrau lässt sich als luftigere Variante des Schweizer Nationalhelds verstanden, hat Taki geschrieben, als Teil mit einem anderen Herz.

Mit anderen Worten, das Ego-Wiki liegt mit seiner Vermutung völlig daneben und kommt überhaupt nicht raus.

Aber die NCC hat in ihrer fast 240-jährigen Geschichte ein einziges Mal über die Babette von Interlaken geschrieben, am 29. März 1861.

Wie folgt heissen. Es war die berüchtigte Babette, die merkwürdige Urenlerin vom Weishaupt.

Weishaupt übrigens der Gründer der Illuminati, wenn ich darf anfügen. Der Pfarrer Weyermann nannte sie die grosse Jungfrau vom Kommunismus und dann kommt fast wortwörtlich das Zitat von Umberto Eco.

Babette hat den Katholiken das Herztaug oder die Geweide rausgerissen.

Dafür hat Babette einen Batzen und ein Glas Kirschwasser bekommen. Babette hat 1846 für die ersten Regierungsräte vom Kanton Bern,

den Funk, den Ochsenbein und den Stockmahr und Konsorten Vermittlungsaufgaben übernommen.

Sie hat geflucht, wenn ein Radikaler, gesoffen, wenn ein Aargauer und geraucht, wenn ein Türkeist in der NZZ. Und damit wird die Sache ein bisschen klarer.

Babette stand im Sonderbundskrieg auf der Seite der Eidgenossenschaft. Sie hat gegen die katholischen Kantone in der Innerschweiz gekämpft, die nichts vom Bundesstaat wissen wollten.

Der Text in der NZZ ist eine Kritik vom Buch Der Jude von Verwonak.

1859 kam heraus. In der Buchhandlung Hurtter von Schaffhausen. Der Outdoor dieses Buches hat die NZZ nicht herausgefunden.

Aber wir wissen heute, dass es Antonio Bresciani war. Der hat sich als Schriftsteller auf die Seite der Katholiken geschlagen.

Und die NZZ schreibt dann auch das Ziel von diesem kuriosen Buch, sei die Liberalen mit Schimpf und Schand zu überschütten.

Und abschliessend hat sich die NZZ gefragt, warum diese Buchhandlung Hurtr, Schaffhausen, Sonnen, Schund überhaupt rausgibt.

Und wir, wir wissen jetzt also ein bisschen mehr über die Papette von Interlaken, Das ist ja das Raubäin, das gesoffen wird wie ein Aargauer und offenbar so eine Art Schweizer Matheharrig war.

Beitragsbild: Die Gesten zu deuten, das beherrscht noch nicht einmal Whisper (Headway, Unsplash-Lizenz).

One thought on “Der grosse Vergleich der Texterkennungs-Tools

  1. Hallo Matthias, danke für diesen tollen Vergleich! Ich war auch sehr angetan von Whisper und habe deshalb eine Open-Source-App damit entwickelt: https://github.com/kaixxx/noScribe#readme Die App kann auch Sprecher:innen unterscheiden.
    Meine Zielgruppe sind eher qualitativ Forschende, die mit Interviews arbeiten. Ich selbst bin u.a. an der Hochschule Luzern tätig. Aber auch im Journalismus könnte die App gut zu gebrauchen sein, denke ich. Eine Version für macOS ist in Vorbereitung.
    Liebe Grüsse, Kai

Kommentar verfassen