Sosehr ich meine drahtlose Tastatur schätze, eine Marotte hat sie. Es kommt ab und zu vor, dass Tasten verklemmen. Dummerweise tun sie das nicht physisch: Dann bräuchte ich bloss am Knopf zu rütteln oder die Tastatur umzudrehen und die Krümel herauszuschütteln.
Die Blockierung ist jeweils virtueller Natur: Windows hält eine Taste für gedrückt, obwohl sie das nicht ist. Typischerweise ist eine der Steuertasten betroffen, zum Beispiel Shift oder Ctrl. Der letzte Fall ist besonders ärgerlich, weil selbst normale Klicks als Umschalt-Klick bzw. Ctrl-Klick interpretiert werden. Damit lässt sich das Betriebssystem nicht mehr vernünftig bedienen.
Das Problem lässt sich durch einen Neustart beheben. Die Frage ist natürlich, ob es nicht einfacher und vor allem schneller geht. Da sich dieses Phänomen nicht reproduzieren lässt, kann ich sowohl über die Ursachen als auch über die Lösungen nur spekulieren.
Handfeste Tricks gegen virtuelle Blockaden
Meistens hilft meiner Erfahrung nach einer der folgenden Tricks – nach absteigender Verlässlichkeit sortiert:
- Wir schalten die drahtlose Tastatur ab und wieder an.
- Bei den Modellen wie der Logitech MX Keys Plus, die sich mit drei Geräten nutzen lassen, wechseln wir kurzfristig auf ein anderes Gerät. Dazu betätigen wir einen der Knöpfe oberhalb der
Insert-,Home– bzw.Page-Up-Tasten. - Wir deaktivieren die verklemmte Taste über die Bildschirmtastatur. Die lässt sich normalerweise über die Windows-Taste und
rmit der Eingabeosk(für On-screen keyboard) oder mittelsCtrl⊞ostarten (⊞steht für die Windows-Taste). Je nach verklemmter Steuertaste funktionieren beide Methoden nicht. Es kann daher sinnvoll sein, sich eine Verknüpfung ins Startmenü zu legen. - Wir betätigen
CtrlAltDeletegleichzeitig, dannEscape: Das sollte den Status der Steuertasten zurücksetzen. - Wir wechseln kurzfristig die Eingabemethode (
⊞Leertaste). - Bei
Shift-Problemen könnte es helfen, die rechte und linke Umschalttaste gleichzeitig zu betätigen. - Wir drücken die virtuell verklemmte Taste mehrfach hintereinander. Fünfmal Drücken der Umschalttaste aktiviert bei Windows die Einrastfunktion bzw. die Sticky Keys. Sie gehört zu den Hilfsmitteln für die Barrierefreiheit und ermöglicht es, Funktions- und Buchstabentaste nacheinander zu betätigen, statt sie alle zusammen zu drücken.
Falls wir ergebnislos bei Punkt 7 anlangen, lässt sich der Neustart nicht weiter vermeiden.

Woran liegt es?
Bleibt die Frage, woran es liegt. Wie oben erklärt, muss ich spekulieren. Doch ich halte folgende Gründe für wahrscheinlich:
- Ein Konflikt zwischen Software-Utilitys wie Phraseexpress und Logitech Options sowie dem Betriebssystem.
- Ein Aussetzer bei der drahtlosen Übertragung. Das Loslassen der fraglichen Taste kam per Funk nicht beim Betriebssystem an, weswegen es so tut, als sei die Taste noch immer im gedrückten Zustand.
- Oder ein «Bug» in Windows.
Es gibt auch ein gewissermassen gegenteiliges Problem. Bei dem gelangen Tastendrücke nicht zum Betriebssystem, bzw. werden ignoriert. Das ist hauptsächlich in der Gamewelt ein Problem, weil bei den einschlägigen Programmen die Zuverlässigkeit der Tastatur über (virtuelles) Leben oder Tod entscheidet. Das Phänomen nennt sich dort Keyboard Ghosting, und wie ich lernen durfte, gibt es besonders zuverlässige Tastaturen, bei denen dieser Effekt selten bis nie auftreten sollte. HP führt folgende Dinge als Gründe für derlei Aussetzer ins Feld:
Das Ghosting ist auf Sparmassnahmen beim Tastaturdesign zurückzuführen, weshalb keine einfache Lösung existiert. Beispielsweise sparen preisgünstigere Tastaturen Kosten durch eine matrixbasierte Verkabelung, bei der ein Tastendruck eine Verbindung zwischen einem X-Achsen-Kabel und einem Y-Achsen-Kabel herstellt. Die Logik innerhalb der Tastatur scannt die Matrix, um festzustellen, welche Tasten den erkannten Verbindungen entsprechen. Als wirksame Gegenmassnahme benötigt jede Taste eine eigene Verkabelung und Verarbeitungslogik, um die Signalverarbeitung zu gewährleisten.
Anhand dieser Erklärung dürfen wir bei der Ursachenliste die Sparsamkeit der Hersteller als vierten Grund ergänzen …