Fünf schnelle, nützliche Windows-Tipps

Eine bunt durch­einan­der­ge­wür­felte Samm­lung von Be­triebs­system-Funk­tio­nen mit einer Gemeinsamkeit: Wenn man sie kennt, möchte man sie nicht mehr missen.

1) Via App Switcher Programme beenden

Vermutlich verrate ich euch kein Geheimnis, wenn ich schreibe, dass ihr mittels Alt Tabulator zwischen den offenen Programmen bzw. Fenster wechseln könnt. Aber habt ihr gewusst, dass das auch eine einfache Methode ist, um laufende Apps zu beenden?

Das geht so: Ihr betätigt Alt Tabulator, um den App-Switcher aufzurufen. Dann drückt ihr Tabulator, bis das gewünschte Programm ausgewählt ist. Und nun drückt ihr die Delete-Taste. Und voilà, das fragliche Fenster verschwindet.

Via App-Switcher lassen sich auch Programme beenden.

2) Programme in der Taskleiste mit Admin-Rechten starten

Bei den Programm-Icons im Startmenü gibt es im Kontextmenü den praktischen Befehl Als Administrator ausführen. Bei den in der Taskleiste erscheinenden Programmen fehlt dieser Eintrag leider. Doch auch diese Programme können mit erhöhten Rechten ausgeführt werden. Dazu halten wir die Tasten Ctrl Shift gedrückt, während wir das Icon anklicken.

3) Über die Schnelleinstellungen zu wichtigen Einstellungen gelangen

Der schnellste Weg zu wichtigen Einstellungen.

Über die Schnelleinstellungen (auch Schnellaktionen und in Englisch Action Center genannt; zu starten über  a) steuern wir Lautstärke, Helligkeit, die verkabelte Anzeige und externe Monitore. Wir schalten WLAN, Bluetooth, den Stromspar-, Nacht- und Flugzeugmodus und erhalten Zugriff zu den Barrierefreiheit-Optionen.

Und sie eröffnen rasanten Zugang zu bestimmten Einstellungsseiten. Dazu klicken wir im Dialog mit den Schnellaktionen mit der rechten Maustaste auf eines der Module und wählen Zu Einstellungen wechseln aus dem Kontextmenü.

Besonders praktisch für die Optionen zu Bluetooth, die Bildschirmeinstellungen, WLAN und Sound.

4) Drag-and-drop in die Adressleiste des Windows-Explorers

Es gibt einen einfachen Trick, um eine oder mehrere Dateien in ein übergeordnetes Verzeichnis zu verschieben. Wir packen sie per Maus und ziehen Sie auf die Adressleiste. Dort gibt es eine Brotkrümelnavigation mit dem ganzen Verzeichnisast (z.B. Dieser PC > Windows (c:) > Benutzer > matth > Downloads > Archiv).

Um also ein Objekt aus dem Ordner Archiv nach Downloads zu verschieben, ziehen wir es einfach an die entsprechende Stelle in der Adressleiste.

Die in der Adressleiste aufgelisteten Ordner können auch als Ziel für Drag&Drop-Aktionen genutzt werden.

Und übrigens: Bei einem Rechtsklick auf ein Element der Brotkrümelnavigation haben wir ein praktisches Kontextmenü zur Verfügung, über das wir z.B. den Pfad in die Zwischenablage kopieren (Adresse als Text kopieren).

5) Die Lautstärke schnell ändern

Vor gut zwei Jahren habe ich fünf Methoden präsentiert, um unter Windows die Lautstärke zu ändern. Und siehe da; es zeigt sich, dass das Thema damit nicht ausgeschöpft ist. Es gibt nämlich mindestens zwei weitere:

  • Wir platzieren den Mauszeiger auf dem Icon der bei Punkt 3) erwähnten Schnellaktionen und drehen am Scrollrad der Maus.
  • Wir wischen mit vier Fingern auf dem Touchpad nach oben oder nach unten (mehr dazu siehe hier).

Beitragsbild: Er ist schonmal begeistert (Andrea Piacquadio, Pexels-Lizenz).

One thought on “Fünf schnelle, nützliche Windows-Tipps

Kommentar verfassen