Drei schnelle Tipps für den Apple-TV

Das Kon­troll­zent­rum, der App-Switcher und ein auf­ge­räum­ter Home­screen: Meine Lieb­lings-«Geheim»-Fea­tures von Apples Fern­seh­box.

Das Kontrollzentrum öffnen

Das Kontrollzentrum stellt am iPhone, iPad und Mac ohne grosse Umstände wichtige Befehle bereit. Es liegt auf der Hand, dass es auch bei Apples Fernsehbox eine hilfreiche Sache wäre. Und in der Tat, das Kontrollzentrum existiert auch am Apple-TV.

Es wird zum Vorschein gebracht, indem wir auf der Fernbedienung die sogenannte TV-Taste lange drücken. Das ist der Knopf, der durch das Symbol eines Fernsehgeräts geziert wird.

Das Kontrollzentrum für den schnellen Standby, den Nutzerwechsel und die Wiedergabesteuerung.

In diesem Kontrollzentrum können wir etwas tun, das uns bei iOS und iPad OS verwehrt bleibt: Wir können nämlich mehrere Benutzerkonten einrichten und zwischen denen hin und her wechseln. Praktisch: Der Apple-TV greift auf die Familiengruppe zurück, die wir via iCloud einrichten können. Das erleichtert das Verwalten, und es ermöglicht es den Familienmitgliedern, ihre eigene Umgebung zu verwalten.

Wir können über das Kontrollzentrum die Geräte in den Ruhezustand versetzen. Und wir steuern auch die Audio-Ausgabe, was insbesondere dann praktisch ist, wenn wir Homepods verbunden haben: Es ist einfach, Lautsprecher in anderen Räumen ein- und auszuschalten.

Über das Kontrollzentrum ist das Audio-Menü zugänglich, über das die Lautsprecher ausgewählt werden.

Apps wechseln und abschiessen

Der Apple-TV hält, genauso wie das iPhone und iPad, auch einen App-Switcher bereit. Er ist dazu da, zwischen Apps zu wechseln oder Apps zu beenden, die sich unbotmässig verhalten.

Um den App Switcher anzuzeigen, betätigen wir die TV-Taste zweimal kurz hintereinander. Es erscheint eine Ansicht, in der wir die Apps horizontal durchblättern und auswählen können. Falls eine App, die abgestürzt ist oder nicht mehr richtig reagiert, terminiert werden soll, wählen wir sie aus und schieben sie über das berührungsempfindliche runde Feld (das sogenannte Klickpad) nach oben.

Der App-Switcher für schnelles «Zappen» durch die Programme.

Apps in Ordner verschieben

Und noch in einem dritten Belang zeigt sich die Verwandtschaft von TV-OS mit iOS und iPad OS: Es ist nämlich auch an der Fernsehbox möglich, Apps in Ordner zu verschieben. Dazu wählen wir als erstes eine App aus, indem wir sie über das Klickpad auswählen und dann das Zentrum des Klickpads gedrückt halten. Die App fängt nun an zu wackeln, wie wir das von iOS gewohnt sind, wenn wir den Homescreen anpassen wollen.

Ein Unterordner für die Spiele.

Nun können wir diese App auf dem Homescreen herumschieben. Wenn wir sie mit etwas Fingerspitzengefühl auf eine andere App platzieren und einen Moment zuwarten, dann werden diese beiden Apps in einen Ordner verschoben. Sobald wir noch einmal mit dem Klickpad klicken, wird diese Aktion abgeschlossen.

Es ist auch möglich, eine App wieder aus einem Ordner herauszubefördern. Das braucht aber noch mehr Fingerspitzengefühl: Wir müssen die App an einen Bildschirmrand bewegen und warten, bis die Ansicht zur Hauptebene zurückwechselt.

Unterordner für wenig gebrachte Apps sorgen für Ordnung.

Und es ist möglich, den Namen eines Ordners anzupassen. Dazu wählen wir den Ordner aus, drücken lange aufs Klickpad, navigieren dann im Ordner zum Feld mit der Bezeichnung und geben dort die gewünschte Bezeichnung ein. Das geht am einfachsten entweder über die Diktierfunktion oder aber über die Remote-Funktion am iPhone (siehe dazu Apple TV Remote auf dem iPhone oder iPad einrichten).

Beitragsbild: Jetzt noch über einen Videokonverter die Fernsehbox anhängen, und schon sind wir bereit für die heutigen Tipps (KoolShooters, Pexels-Lizenz).

Kommentar verfassen