Ein iPhone-Tricklein für Musikliebhaber

Es gibt eine Methode, mit der Musik­wieder­gabe im Sperr­bild­schirm von iPhone und iPad besser zur Gel­tung kommt. Als da capo zwei weitere Tipps: Einer davon beschäftigt sich mit dem Schutz der Privat­sphäre auf dem Lock­screen.

Das ist ein winzig kleiner iPhone-Trick, der keinerlei Nutzen hat – mir aber trotzdem einen grossen Spass bereitet. Es geht nämlich drum, wie sich die Wiedergabe eines Musiktitels im Sperrbildschirm von iPhone und iPad manifestiert.

Normalerweise sehen wir auch bei laufender Wiedergabe unser Hintergrundbild. Das Coverbild des aktuell abgespielten Inhalts ist winzig innerhalb des Feldes mit den Multimedia-Steuerungsbefehlen eingeklinkt. Das sieht so aus:

So präsentiert sich der Sperrbildschirm beim iPhone mit Multimedia-Wiedergabe normalerweise.

Es gibt jedoch eine zweite Variante, bei der das Plattencover (Cover Artwork) ins Zentrum gerückt wird: Es erscheint gross im Zentrum des Sperrbildschirms. Das Hintergrundbild wird durch eine farblich passende Fläche ersetzt. Das sieht so aus:

Und das ist die Variante, in der das Hintergrundbild ausgeblendet und dafür das Plattencover gross zu sehen ist.

Ich mag die zweite Variante deutlich lieber: Es ist so auf den ersten Blick zu erkennen, was läuft – vor allem, wenn wir es mit unserer Lieblingsmusik zu tun haben, deren illustrative Ausprägung wir aus dem ff kennen.

Fragt sich: Wie wechseln wir von der einen Darstellung zur anderen? Ganz einfach: Wir tippen aufs kleine Cover-Symbol im Steuerungsfeld, um zur grossen Ansicht zu wechseln. Tippen wir dort wiederum aufs Cover, wechselt das iPhone bzw. das iPad zurück zur Standardansicht. So einfach – und so hübsch!

Und noch zwei Tipps zum Sperrbildschirm, der mit den letzten Updates flexibler, aber auch viel komplexer geworden ist:

Hintergrundbilder auf Sperrbildschirm und Homescreen schnell wechseln

In dieser Ansicht wechseln wir den Fokus. Wir können ihn auch dazu verwenden, um auf ein unpersönliches Hintergrundbild umzuschalten.

Wenn in den Einstellungen in der Rubrik Hintergrundbild mehrere Pärchen von Homescreen und Sperrbildschirm hinterlegt sind, ist es ganz einfach möglich, das Bild zu wechseln: Dazu wecken wir, falls nötig, das Telefon auf. Dann drücken wir lange auf eine beliebige Stelle des Hintergrundbildschirms. Daraufhin verkleinert sich das Bild etwas, und es erscheinen einige Konfigurationsmöglichkeiten.

Durch vertikales Wischen wechseln wir nun von einem zum anderen Bild. Eigentlich geht es hier darum, den Fokus zu wechseln – mehr zu dieser Funktion hier und im Beitrag beim Tipp vier gegen Bildschirmstress. Diese Methode ist jedoch auch überaus praktisch, um ein eventuell privates Bild gegen ein unscheinbareres auszutauschen.

Ein konkretes Beispiel: Normalerweise habe ich ein Foto meiner Tochter im Sperrbildschirm meines Telefons. Das ist in den meisten Fällen schön – doch es gibt auch Situationen, in denen ich lieber ein neutrales, weniger persönliches Foto dort verwenden würde. Das ist dann der Fall, wenn ich mein Telefon für Fotos oder Videos verwende, die öffentlich publiziert werden sollen. Früher habe ich dann das Bild ausgetauscht, nur um es hinterher wieder zu reaktivieren. Das ist dank der schnellen Umschaltmöglichkeit nicht mehr nötig.

Wir können zu diesem Zweck einen Fokus ohne spezielle Einstellungen einrichten. Genauso sinnvoll ist ein Fokus «Aufzeichnungen», in dem auch sämtliche Benachrichtigungen deaktiviert sind. Denn was wir beim Fotografieren und Filmen auch nicht wollen, sind Mitteilungen, die zur Unzeit mitten in die Aufnahme platzen.

Das Hintergrundbild auf dem Always-On-Display ausblenden

Mit dem iPhone 14 hat das Always-on-Display Einzug gehalten. Das hat mich positiv überrascht, und ich schätze das nach wie vor: Es sorgt dafür, dass der Bildschirm nicht ganz ausgeht, sondern auch im passiven Zustand die Zeit, allfällige Widgets und Benachrichtigungen anzeigt. Das Hintergrundbild ist im Sperrbildschirm abgedimmt, was in vielen Fällen interessant aussieht, in manchen allerdings auch wenig bis nichts bringt.

Seit dem letzten iOS-Update gibt es die Möglichkeit, das Hintergrundbild im Sperrbildschirm auszublenden, wenn sich die Anzeige im gedimmten Modus befindet.

Diese Option befindet sich in den Einstellungen bei Anzeige & Helligkeit bei Immer eingeschaltet. Hier findet sich die Option Hintergrundbild anzeigen. Analog können wir über Mitteilungen einblenden festlegen, ob die Benachrichtigungen sichtbar sind oder nicht.

Beitragsbild: Der Trick funktioniert auch mit allen anderen Kopfhörern (Martin Sanchez, Unsplash-Lizenz).

Kommentar verfassen