Medien mal so und mal anders

Zwei Blog-Empfehlungen, die irgendetwas mit Medien zu tun haben: Markus Böhm ist der Kioskforscher, Lukas Heinser boggt über Coffee and TV.

Heute mal wirklich kurz, zu zwei Blogs, die ich seit einiger Zeit gern lese.

Der Name ist Programm. (Bild: Miguel Pires da Rosa/Flickr.com)

Der Kioskforscher (Einer muss es ja lesen)

Markus Böhm ist der Kioskforscher. Er schreibt unter anderem beim Spiegel Online fürs Netzwelt-Ressort – was eine erfrischende Kontradiktion ergibt: Ein Digitaljournalist, der (im Internet) über so etwas Altmodisches wie Zeitschriften schreibt. Doch wie Böhm im Impressum sagt: «Ich liebe Zeitschriften und habe sie schon immer geliebt.» Und drum bespricht er sie: Von A wie Architekturzeitschriften bis Z wie … oh, leider gibt es keine Kategorie mit Z. Aber W wie die Wochenzeitschrift. Besonders lesenswert: What would Cosmo do? Ein Sex-Tipp-Quiz.

Coffee and TV

Bei Coffee and TV bloggt Lukas Heinser. So etwas wie ein Mission-Statement habe ich nicht gefunden, darum nehme ich an, dass der Name der Site Programm ist. Und damit kann ich etwas anfangen, auch wenn ich von Haus aus Teetrinker bin. Es gibt ausgezeichnete Fernsehkritiken, aber auch Medienschelten allgemeiner Natur (für die ich generell sehr empfänglich bin) und gelegentlich (jedenfalls nicht täglich) einen «Song des Tages».

Jedenfalls ein schönes Blog, bei dem die Themen gelegentlich sehr ins Kraut schiessen – was den Lesern dieser Internetpublikation jedoch in keinster Weise fremd sein dürfte… Besonders lesenswert: Dieser Text soll wütend machen, indem sich Lukas Heinser über den «Heftigstyle» aufregt. Das habe ich auch schon getan, obwohl ich nicht wusste, dass der Fachbegriff «Heftigstyle» lautet.

Kommentar verfassen