Mozilla Sunbird abgewandt. Ich hatte da eine schöne Lösung in Betrieb, bei der die Kalenderdatei auf verschiedenen Rechnern via Dropbox synchronisiert wurde. Damit habe ich aufgehört, weil Apple iCal das Öffnen der Datei mit verschiedenen nichtssagenden Fehlermeldungen verweigert hat und dieser Fehler nicht zu beseitigen war.
Ich habe mich seit kurzem vonIch habe mich nun bezüglich Terminplanung ganz in die Hände der grossen Datenkrake begeben (*seufz*). Es funktioniert aber halt einfach schampar praktisch, da man den Kalender automatisch auf allen Geräten hat und auch mit Anwendungen wie Outlook (*schudder*) abonnieren kann.
Ein kleines Problem hatte ich damit dann doch. Am iPhone erschien nur mein Hauptkalender. Die anderen Kalender (teils Freigaben von Freunden, teils Freigaben von mir für Freunde) wurden nicht berücksichtigt.
Die Synchronisierungseinstellungen festlegen
Mit etwas Googeln (*ächz*) findet man aber folgenden Konfigurationsbereich, bei dem man die Kalender auswählen kann, die dann mit dem iPhone synchronisiert werden:
google.com/calendar/iphoneselect?pli=1
Und was soll ich sagen? Es funktioniert. (*aufatem*)
Was ich bis heute nicht geschafft habe: Auf dem iPhone einen Eintrag zu einem Google-Kalender hinzuzufügen. Bin deshalb wieder zur fruchtigen Datenkrake gewechselt mit meinen Kalendern — auch ächz 😉
Das funktioniert bei mir tipptopp, aber ohne dass ich irgend etwas hätte einstellen oder konfigurieren müssen. Vielleicht spürt Google deinen inneren Widerstand?