Ads mit Layer gehen mir auf die Nerven

Niemand würde heute einen Browser ohne Popup-Blocker benutzen. Popups sind unerwünscht. Sie stören, sie sind aufdringlich, gehen auf die Nerven. Man müsste meinen, die Internetgemeinde habe sich diesbezüglich unmissverständlich ausgedrückt: Weg damit!
Doch nein, ein paar unverbesserliche Quälgeister haben die Botschaft nicht verstanden. Sie haben zwar gemerkt, dass Popup-Werbung gestorben sind, aber das zum Anlass genommen, stattdessen Layer-Ads zu platzieren. Sie legen sich über die eigentliche Website, verstecken den Text und als ob das nicht genug wäre, arbeiten sie auch oft mit irreführenden Schaltflächen: Wenn man aufs «X» klickt, betätigt man nicht etwa die Schaltfläche zum Schliessen, sondern öffnet die werbende Website.
Man kann solche Layer-Ads mit Popup-Blockern nicht beseitigen. Man muss, um sie loszuwerden, JavaScript abschalten oder eine Erweiterung wie NoScript einsetzen. Weil dann aber viele Websites nicht mehr funktionieren, hat man keine Wahl, als sich die Mühe zu machen, JavaScript punktuell wieder einzuschalten.
Das alles ist nicht neu; Layer-Ads werden schon seit Jahren eingesetzt. Der aktuelle Anlass für diesen Blog-Post ist der Umstand, dass mir diese Belästigung heute in massierter Form begegnet ist. Zuletzt auf foto-freeware.de.
Dem Webmaster von foto-freeware habe ich Anfang November 2008 folgendes Mail geschrieben:

Ihre Website ist an sich praktisch und nützlich und ich habe sie in meiner Funktion als Redakteur beim «Tages-Anzeiger» auch schon empfohlen. Ich werde Ihre Site wohl aber nicht mehr besuchen und auch nicht mehr empfehlen. Grund ist die enorm aggressive Werbung. Ein Overlay-Fenster, das, wenn man es schliesst, noch ein Popup-Fenster hinterherballert, ist eine Zumutung und so etwas wie ein virtueller Schlag ins Gesicht des Besuchers. Ich finde es sehr schade, dass Sie als Betreiber Ihr tolles Produkt auf diese Weise selbst sabotieren.

Darauf habe ich folgende Antwort erhalten:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr Interesse an Foto-Freeware.de. Ich teile im Grunde Ihre Einschätzung zu der angesprochenen Layer-Werbung. Gern würde ich gänzlich auf den Einsatz von Layer- bzw. PopUnder-Werbung verzichten. Als kostenloser Dienst mit einziger Refinanzierung durch Anzeigen und Werbung ist das allerdings recht schwierig. Zumal sich die Rahmenbedingungen allgemein in diesem Bereich nicht unbedingt verbessert haben.
Ich nehme Ihre E-Mail aber mal zum Anlass, ein Verzicht des PopUnders an dieser Stelle zu prüfen.

Der Ausgang der Prüfung ist bekannt. Darum hier und jetzt die öffentliche Forderung: Webmaster, stoppt diesen Unsinn. Das wird die Akzeptanz von Internetwerbung auf Dauer verbessern. Als Folge kriegt ihr mehr Werbung. Kurz, ihr tut euch selbst einen Gefallen.

Autor: Matthias

Diese Website gibt es seit 1999. Gebloggt wird hier seit 2007.

2 Gedanken zu „Ads mit Layer gehen mir auf die Nerven“

  1. Tatsächlich hatte auch ich lange keine Popupblocker neben den im Browser eingebauten. Layer Ads haben mich allerdings dazu bewegt, nicht nur NoScript, sondern auch AdBlockPlus zu installieren.

    Mit anderen Worten, dank den Layer Ads kriegt jetzt gar niemand mehr seine Werbung auf meinen Schirm, und schon gar nicht die Seite, die solche Methoden einzusetzen zu müssen glaubt.

    Kontraproduktiver geht’s nicht.

  2. Ich als Webseitenbetreiber finde Werbung auf der Homepage zwar doof, jedoch lässt sich diese nicht vermeiden, insbesondere Layer sind recht effizient, den eine Webspace kostet Geld, und eine minimale mitfinanzierung wird dadurch geleistet.
    Wenn alle Werbung geblockt werden würde, dann könnte kaum noch ein Projekt finanziert werden.

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