Buchstabensuppenteller

Ein Fundstück aus dem Web für Fans von Datenvisualisierungen: eyeplorer.com zeigt zu einem Begriff die verwandten Wörter und Themen an, und zwar gruppiert nach sechs Oberbegriffen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur.

In jüngster Vergangenheit bin ich über die Website eyeplorer.com gestolpert. Es gibt eine Flash-Anwendung, die ein Wort entgegennimmt und dieses in Beziehung zu anderen Worten setzt und das ganze grafisch darstellt. Für den Begriff «Winterthur» ergibt sich folgender Kuchen:

Die farbigen Kuchenstücke bezeichnen die Felder Organisation (blau), Infrastruktur (rot), Kultur (hellgrün), Ort (türkis), Transport (grüngelb) und Anderes (etwas dunkleres hellgrün). Man kann die einzelnen Stücke auch herausziehen, wenn sie einen nicht interessieren, oder auf einen der farbigen Punkte klicken, um weitere Informationen zu diesem Punkt anzuzeigen. Ein Doppelklick führt dazu, dass enge Beziehungen zwischen zwei Punkten mit einer Linie angezeigt werden.

Eine interessante Sache, wobei ich zwei Haare diesem kreisrunden Buchstabensuppenteller gefunden habe. Zum einen ist der Teller flach: Man kann nicht in der Tiefe nach verborgenen Bedeutungen suchen. Zum anderen ist «eyeplorer» eine deplorable Wortschöpfung. Ein Programm zum Heben von Wortschätzen hätte einen Namen mit Wohlklang verdient!

Kommentar verfassen