Hier kommt ein kleiner, aber umso praktischerer Tipp, wie wir noch etwas mehr Kontrolle darüber erhalten, wann ein System-Update fürs iPhone bzw. iPad installiert wird. Es geht darum, das Update nicht gleich auszuführen, sondern dann, wenn es uns gelegen kommt: Also typischerweise, wenn wir im Bett liegen und tief schlafen. Dann benötigen wir das Telefon nicht und es ist somit kein Problem, wenn das sich seiner eigenen Aktualisierung widmet.
Falls Updates für iOS bzw. iPad OS verfügbar sind, erscheinen diese bekanntlich in den Einstellungen unter Allgemein > Softwareupdate. Falls dort ein Update aufgeführt wird, haben wir die Möglichkeit, auf die Schaltfläche Laden und installieren zu tippen: Dann erfolgt die Installation sofort, was zur Folge hat, dass das Telefon für eine gewisse Zeit nicht verwendet werden kann.
Vor dem Zubettgehen das Update starten?
Das ist tagsüber für viele Menschen – mich eingeschlossen – inakzeptabel. Ich nehme mir darum zwar jeweils vor, das Update vor dem Zubettgehen manuell zu starten. Dieser Vorsatz geht jedoch mit schöner Regelmässigkeit vergessen, sodass die Updates nicht so schnell auf dem Gerät landen, wie es wünschenswert wäre. (Aus Sicherheitsgründen und überhaupt.)
Es gibt aber einen Trick, das Update herunterzuladen, auszupacken und zur Installation während der Nacht vorzumerken. Das funktioniert ganz einfach: Statt die Schaltfläche Laden und installieren normal zu betätigen, tippen wir sie an und halten den Finger gedrückt. Nach kurzer Zeit erscheint ein Menü, das die beiden folgenden Optionen anbietet:
- Nur laden
- Heute Nacht laden und installieren
Die erste Option ist sinnvoll, wenn wir nur sporadisch Zugang zu einem WLAN haben: Dann können wir das Update herunterladen, wenn das der Fall ist und es trotzdem zu einem günstigen Zeitpunkt einrichten. Die zweite Option, Heute Nacht laden und installieren, ist diejenige, die unseren Fall abdeckt. Die Beschreibung scheint mir allerdings nicht ganz korrekt zu sein: Gemäss meiner Beobachtung wird das Update sofort heruntergeladen und ausgepackt (vorbereitet), aber nicht sogleich installiert.
Installation zur Geisterstunde
Wann genau die Installation erfolgt, konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Es scheint, dass das je nach Gerät variiert – vielleicht berücksichtigt Apple den Schlafmodus oder legt eine Statistik darüber an, wann der Nutzer das Gerät typischerweise weglegt und in Ruhe lässt. Damit die Installation effektiv erfolgt, sollte das iPhone oder iPad natürlich am Strom hängen.
Beitragsbild: Jetzt ist ein guter Zeitpunkt fürs Update (Miriam Alonso, Pexels-Lizenz).