Im Twitter-Heuhaufen eine Nadel finden

Suchtipps für den Kurznachrichtendienst: Nach Absender suchen, die Filter nutzen, zeitlich eingrenzen und Sprachen vorgeben.

Apropos Heuhaufen: Die beinhalten nicht nur Nadeln, sondern können auch tanzen, wie wir neuerdings wissen. Was die SVP ist beunruhigt.

Warum tanzen die nicht? (Spoiler-Alarm: Wegen dem falschen Suchbegriff!) (Bild: Jean-Daniel Echenard, Ipsach–Bottes de foin/Flickr.com, CC BY-ND 2.0)

Das aber nur nebenbei. Nicht vorenthalten will ich mir (und euch) die Übersicht der Twitter-Suchparameter, die labnol.org zusammengestellt hat und die ich for future reference hier bereithalten will:

from:MrClicko
Alle relevanten Tweets auffinden! (Spoiler-Alarm: … also, von mir.)

to:BloggingTom -filter:links
Tweets an BloggingTom, die keine Links enthalten. (Spoiler-Alarm: BloggingTom hat nichts gegen Links.)

Sehr nützlich: Listen durchsuchen

Windows list:tagesanzeiger/tages-anzeiger-soz
Was haben die Mitglieder einer Liste zu einem bestimmten Stichwort getwittert? Im Beispiel die Tweets zum Stichwort «Windows» von den Journalisten des Tagesanzeiger. (Spoiler-Alarm: Es erscheinen die üblichen Verdächtigen.)

youtube.com min_faves:1000
Tweets mit Youtube-Videos, die mindestens 1000 Likes bekommen haben. (Spoiler-Alarm: Es gibt noch keinen.)

köppel min_retweets:50
Tweets mit dem Stichwort «Köppel», die mindestens fünfzig Mal retweetet wurden. (Spoiler-Alarm: Das Ergebnis wird euch überraschen!)

iphone near:Zürich within:5km
Tweets, die im Umkreis von 5 Kilometer um Zürich versandt wurden und das Stichwort «iPhone» enthalten. (Spoiler-Alarm: Es kommt ungefähr das heraus, was man erwartet.)

Die Umgebung erkunden

#clickomania lang:pt
Tweets zum Hashtag auf Portugiesisch (Spoiler-Alarm: Es gibt genau einen.)

tagesanzeiger since:2006-06-15 until:2007-06-15
Was wurde im ersten Jahr von Twitters Bestehen über den Tagesanzeiger getwittert? (Spoiler-Alarm: Beide Tweets stammen von Roger Levy.)

YouTube good OR amazing OR awesome filter:links
Grottige Youtube-Videos. (Spoiler-Alarm: Wirklich!)

#Heuhaufen filter:images
Lustige Tweets mit Bildern zu Heuhaufen. (Spoiler-Alarm: Lustig!)

trump moron filter:news
Die Suchanfrage zur Bestätigung der eigenen Meinung. (Spoiler-Alarm: Es hilft.)

from:realDonaldTrump to:hillaryclinton -RT
Tweets von Donald an Hillary, ohne die Retweets. (Spoiler-Alarm: Die beiden reden nicht miteinander.)

Nur mässig unanständige Dinge finden

nsfw filter:safe
Dinge suchen, die ein bisschen unanständig sind. (Spoiler-Alarm: Keiner.)

verschwörungstheorie filter:media

Der Suchbegriff, mit dem ich meine Verschwörungstheorie der Woche recherchiere. (Spoiler-Alarm: Ufos!)

winterthur filter:native_video
Bei Youtube gehostete Videos zum Stichwort «Winterthur». (Spoiler-Alarm: Hier kommt Hillary tatsächlich vor!)

Kommentar verfassen