Alte Games im Browser spielen

Das klassische Macintosh-Betriebssystem, MacOS 6, läuft inzwischen im Browser. Und wenn das nicht nostalgisch genug ist, frönt man via archive.org Spielen wie «Wolfenstein 3D», «Quake», «Leisure Suit Larry» oder «Alone in the Dark».

Ich weiss, ich habe schon letzte Woche einem Nostalgiethema gefrönt. Aber seis drum: Hier kommt noch einmal eins:

James Friend hat eine Macintosh-Plus-Emulation fabriziert, die im Browser läuft. Hier ist sie.

Jawoll, liebe Kinder: So gross bzw. klein waren damals Computerbildschirme.

Man kann mit Mac OS 6.0.8 von 1988 spielen und diverse Programme wie das legendäre «Tetris», «Yazee» und andere Games ausführen.

Die Emulation basiert auf PCE, einer GNU-Implementation diverser Mikroprozessor-Emulatoren, von Atari ST über den ersten IBM-PC bis hin zum RC 759 aus Dänemark. Der Emulator stammt von Hampa Hug, über den ich hier nicht viel mehr herausgefunden habe, als dass er in Zürich wohnt. Jedenfalls nah genug, dass er uns im Digitalmagazin einmal etwas über Emulatoren erzählen könnte…

Noch einmal schlaflose Nächte erleben…

Und für Leute mit einer Abneigung gegen Mac-Spiele: Bei archive.org gibt es eine Sammlung klassischer PC-Games, von «Wolfenstein 3D» über «Quake» bis hin zu Microsoft «Golf», «Leisure Suit Larry» und «Alone in the Dark». Sie sind teilweise im Browser spielbar, müssen ansonsten zur lokalen Verwendung heruntergeladen werden.

Alone in the Dark – hat mich 1992 viele schlaflose Nächte gekostet.

Kommentar verfassen