Das Frontpage-Trauma ist überwunden

Tipps im Video, wie man einfach im Web publiziert – sei es per Tumblr, Wordpress oder mit Wikia.com, Wikispaces.com oder About.me.


Ab ins Web mit dem eigenen Senf.

Erinnert ihr euch noch an Frontpage? Das war ein Softwareungetüm aus der Kategorie der «HTML-Editoren». Diese Kategorie kam vor zwanzig Jahren auf. Programme aus dieser Ecke waren dazu da, Inhalte fürs Web zu produzieren. Man hat die Seiten lokal gebastelt, dann via FTP hochgeladen und gehofft, dass es online ungefähr so aussieht, wie man sich das vorgestellt hat. Eine besondere Zitterpartie war, ob die Links denn funktionieren würden…

Hände hoch: Wer erinnert sich noch an Geocities?

Da waren die Hürden fürs Webpublishing hoch, zumal man auch irgendwo noch ein wenig Webspace benötigte. Ich hatte meine erste Website bei Geocities… das war eine wahre Freude.

Unter uns gesagt: Das Video war auch von der persönlichen Motivation getrieben, endlich mal Tumblr zu verstehen…

Heute liegen die Hürden fürs Publishing niedriger. Dank den CMSses, Blogplattformen und hübschen, komfortablen Webdiensten. Die CMSses sind zwar keine reine Freude, aber was man mit WordPress oder Wikia anstellen kann, ist schon ganz beachtlich. Darum ist mein Video auch eine Aufforderung, die schönen neuen Möglichkeiten zu nutzen. Damit Frontpage 2007 nicht umsonst gestorben ist…

Kommentar verfassen