Kicks above the waistline, sunshine!

Der Schachwettkampf des Jahrhunderts wurde er genannt: Das Spiel 1972 zwischen Weltmeister Boris Spasski dem Herausforderer Bobby Fischer in Reykjavík. Fischer errang den Sieg, der dem Champion aber kein Lebensglück brachte.

Er gewann das Schachspiel des Jahrhunderts, besiegte den Weltmeister Boris Spasski und die ganze Sowjetunion – doch im genialen Verstand des Logikmenschen wohnte auch der Wahnsinn: Die tragische Geschichte von Bobby Fischer, der sich schon 1972 in Reykjavík von Verschwörern umzingelt sah, eine globale Odyssee antrat und noch nicht einmal bei seiner letzten Ruhe in Island ungestört blieb…



Der Titel des Beitrags spielt auf den Song «One night in Bangkok» aus dem Musical «Chess» der beiden Abba-Mitglieder Benny Andersson und Björn Ulvaeus an.

Inspiration fürs Schach-Musical?

Die Inspiration dafür war, so behauptet zumindest Wikipedia, waren Viktor Kortschnoi und Bobby Fischer. Dass Bobby Fischer seine Kicks wie ein Boxer oberhalb der Gürtellinie eingesteckt hat, kann man durchaus sagen, auch wenn er auch seine Frauengeschichten gehabt haben muss…

Norwegen, Island, Dänemark 2012/2013
Der Tisch mit den beiden verdächtigen Stühlen, aufgenommen am 4. Januar 2013 im isländischen Nationalmuseum.

Kommentar verfassen