Seinen sozialmedialen Claim abstecken

Namechk prüft, bei welchen Webdiensten, sozialen Netzen und Online-Plattformen der eigene Nutzername noch zu haben wäre.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Internet. Und zwar, indem der bevorzugte Benutzername bei den wichtigen Webdiensten schon von jemand anderem reserviert wurde. Zum Abstecken des sozialmedialen Claims gehört es, sich frühzeitig zu registrieren, selbst wenn man einen Dienst nicht zu verwenden gedenkt. Nur für den Fall der Fälle.

Mein Name wäre noch fast überall zu haben. (Wenn ich mich denn mit matthiasschuessler registrieren wollen würde.)


Ein Dienst, der bei dieser Mission hilft, ist namechk.com. Er funktioniert simpel: Man trägt den gewünschten Screen name ein, drückt Enter und schaut, was herauskommt. Namechk prüft auf Wunsch auch die Verfügbarkeitn von Internetdomänen, wobei .ch nicht abgeklopft wird.

Verflixt! Wo matthiasschuessler.ly doch meine Lieblingsdomain gewesen wäre!

Kommentar verfassen