Nicht nur Falco hat ihn gerockt

Selbst Wolfgang Amadeus Mozart darf nicht in Frieden ruhen: Verschwörungstheoretiker wollen ihm nach 222 Jahren Gerechtigkeit widerfahren lassen und seinen Mörder, falls es ihn denn überhaupt gab, ans Licht der Öffentlichkeit zerren.

Der Mann war ein Wunderkind und kein Kostverächter. Der unsterbliche Falco hat ihn 1985 gerockt, und als ob dieses Denkmal nicht hoch genug gewesen wäre, hat sich Starregisseur Miloš Forman in einem Oskar-gekrönten Werk seinem Leben und Sterben angenommen. Um letzteres – den Tod – ranken sich denn auch viele Legenden, Theorien und konspirative Hypothesen. Hat der künstlerische Rivale zur Giftflasche gegriffen? War ein gehörnter Ehemann der Täter? Oder war es doch eine Geheimorganisation, die ihm, Wolfgang Amadeus Mozart, ein qualvolles Ende bereitet hat?

Kommentar verfassen