Wintiwood

«Cargo» ist ein Sciencefiction-Film mit Wurzeln in meiner Heimatstadt, der auf internationalem Niveau fast mithalten kann: Eine wohlwollende Kritik.

«Cargo – Da draussen bist du allein» war der Film, den wir am Wochenende gesehen haben. Zum Glück waren wir da drinnen im Kino nicht allein, denn dieser Film muss ganz einfach ein grosser Publikumsrenner werden: Die Idee eines Schweizer Sciencefiction-Films ist toll und unterstützenswert.

Sonst sind wir kinomässiges Hinterland

Promotet wird er auch aus lokalpatriotischen Gründen und Gründen der Vetterliwirtschaft. Der Streifen wurde in Winterthur gedreht und ich kenne Leute aus dem Team.

Gedreht wurde vierzig Tage lang auf dem stillgelegten Sulzer-Areal in Oberwinterthur.

Aber vor allem ist der Film sehenswert. Der Plot ist zwar ein bisschen bei «Matrix» und «Star Trek Generations» geklaut und die Stimmung von «Event Horizon» oder «Solaris» inspiriert, aber trotzdem ist Kino in Hollywood-Format entstanden. Das ist erfreulich genug, um es mit dem Kauf einer Kinokarte zu würdigen. Und vielleicht haben wir dann die Geburt von Wintiwood miterlebt.

Kommentar verfassen