Sie liebt mich, sie liebt mich nicht…

Apps, mit denen man sich mit anderen Leuten abstimmt oder für sich selbst Entscheidungen trifft: Doodle.com, Google Tabellen, Survey Monkey, Best Decision und Decision Roulette.

Wenn man das Blühmchen am Anfang des Videos sieht, könnte man auf die Idee kommen, dass die digitalen Patentrezepte auf den Valentinstag gekommen sind. Da gäbe es einiges:

Die schönsten Dating-Apps. Die romantischsten Hintergründe für den Homescreen. Den erotischsten Klingelton für Anrufe der oder des Geliebten. Und selbst bei Liebeskummer kann man sich digital helfen lassen. Mend heisst die App, die am iPhone gebrochene Herzen flickt.

Picking Daisies ist die App für virtuelles Abzählen

Oder aber eine «Sie liebt mich, sie liebt mich nicht»-App, wie das Video-Standbild insinuiert? Die gibt es übrigens auch. Picking Daisies ist kostenlos fürs iPhone und erlaubt es auch Fruitariern und anderen fundamentalistischen Naturschützern, die Chancen bei dem angebeteten Menschen durch Auszupfen von Blütenblättern in Erfahrung zu bringen.

Denn mit dieser App leidet keine Blume, ausgezupft werden simulierte Blättchen. (Ich habe die App nicht getestet, aber ich wäre sehr enttäuscht, wenn es in den Credits keinen Hinweis à la: «Bei der Entwicklung dieser App sind keine Blumen zu Schaden gekommen» hat.)

Tja, alle diese Themen hätte ich in meinem Video abhandeln können, wenn ich nur ein bisschen romantischer veranlagt wäre. Als Nerd, der ich bin, konzentriere ich mich doch lieber auf das Nützliche. Und da bin ich auf die Frage gekommen, ob es eigentlich Apps gibt, die einem bei den Entscheidungen helfen können, bei denen Hilfe auch wirklich möglich ist: Also eben nicht bei Herzensangelegenheiten, wo wir bekanntlich völlig schutzlos den Widrigkeiten des Lebens ausgesetzt sind.

Apps für entscheidungsschwache Gemüter

Da gibt es tatsächlich ein paar Hilfsmittel: Solche, die einem helfen, Entscheide für sich alleine zu treffen. Und solche, die die Meinungsbildung im Team vereinfachen. Zugegeben, nicht alle Tipps sind brandneu und revolutionär. Aber in der Summe finde ich es doch ganz spannend, was man tun kann, damit man keinen Blümchen die Blättchen auszupfen muss, nicht den feuchten Finger in die Luft zu halten braucht und sich nicht alleine aufs Bauchgefühl verlassen wollen.


Apps für bessere Entscheide.

Die erwähnten Apps und Dienste: Doodle.com (auch für iPhone und Android und hier mit der erwähnten Umfrage), Google Tabellen (iPhone und Android, und hier die erwähnte Umfrage), Survey Monkey, hier ausführlich besprochen, Best Decision (iPhone, 3 Franken) und Decision Roulette (für Android und iPhone).

Beitragsbild: Für diesen Blogbeitrag mussten keine Blümchen leiden (GLady/Pixabay, CC0).

Kommentar verfassen