Viel besser als das Windows-Suchfeld

Programme öffnen, Dateien aufrufen, Websuchen starten, Einheiten umrechnen – das alles und einiges mehr ist bei Windows ruckzuck über den Powertoys-Run-Befehl möglich.

Die Powertoys von Microsoft sind eine nützliche Angelegenheit: Ich schätze die Schüttelfunktion der Maus, die dabei hilft, den Cursor aufzufinden. Praktisch ist auch die Funktion, Fenster im Vordergrund zu halten.

Heute widme ich mich der Funktion Powertoys Run. Sie bringt über ein Tastaturkürzel ein Eingabefeld zum Vorschein, über das sich Programme, Dateien und Ordner, aber auch Systembefehle aufrufen lassen. Das erinnert an die Windows-Suche, doch der Run-Befehl ist viel leistungsfähiger: Als universeller Befehls-Prompt tritt die Funktion in direkte Konkurrenz zu Programmen wie Ueli (Ueli, der Windows-Knecht) und Keypirinha (Ueli oder Keypirinha?). Darum stellt sich als erstes die Frage, welchem dieser Tools wir den Vorzug geben.

Powertoys Run stellt ein universelles Eingabefeld zur Verfügung.

Das ist, natürlich, eine Sache des persönlichen Geschmacks und unseren Anforderungen: Ueli bietet meines Erachtens die beste Balance zwischen Funktionsvielfalt und Benutzerfreundlichkeit. Keypirinha ist vielfältig erweiterbar – und Run ist quasi eine Gratisdreingabe, wenn wir dieses Hilfsprogramm eh schon im Einsatz haben.

Was mich angeht, bin ich mit Powertoys Run derzeit zufrieden. Darum hier einige Tipps, wie sich die Nutzung verfeinern lässt:

Das Tastaturkürzel zum Start des Universal-Prompts

Standardmässig wird Run über die Tastenkombination Ctrl Leertaste aufgerufen. Wir geben einen Suchbegriff ein, bzw. tippen die ersten Buchstaben des Betriffs, bis er erscheint. Wir können ihn mit den Pfeiltasten (/) auswählen und mit Enter aufrufen.

Das Tastaturkürzel lässt sich über das Programm Powertyos Einstellungen im Abschnitt Powertoys Run aber abändern. Wir können an dieser Stelle auch angeben, wie viele Resultate in der Auswahlliste angezeigt werden. Und vor allem verwalten wir die Plugins und die sogenannten Direktaktivierungsbefehle.

Tricks für Programme

Eine häufige Aufgabe für den Run-Befehl ist der Start von Programmen: Es geht einfach um Welten schneller als mit der Maus und dem Startmenü: Wir betätigen das Tastaturkürzel zum Aufrufen des Eingabefelds (standardmässig Ctrl Leertaste), geben ein paar Buchstaben des gewünschten Programms ein und betätigen die Enter-Taste, sobald das Programm in der Auswahlliste markiert ist.

Wir haben an dieser Stelle noch weitere Möglichkeiten: Um das Programm als Administrator zu starten, drücken wir Ctrl Shift Enter. Das Tastaturkürzel Ctrl Shift u erlaubt es, das Programm mit anderen Anmeldeinformationen auszuführen (mit einem anderen Windows-Konto). Mit Ctrl Shift e öffnen wir den Ordner des Programms und mit Ctrl Shift c übergeben wir den Pfad an die Konsole. Es gibt übrigens auch Symbole für diese Aktionen.

Dateien und Ordner

Powertoys Run zeigt auch Dateien und Ordner an, die zur Eingabe passen – die wir wiederum öffnen, in die Zwischenablage kopieren (Ctrl v) oder in der Konsole öffnen (Ctrl Shift c). Um bei Dateien das übergeordnete Verzeichnis hervorzuholen, betätigen wir Ctrl Shift e.

Der Punkt am Anfang der Eingabe schränkt die Vorschläge auf Apps ein.

An dieser Stelle können sollten wir auch die Sache mit den Direktaktivierungsbefehlen erklären: Die sind dazu da, die Auswahl in der Trefferliste einzuschränken. Um nach Dateien zu suchen, stellen wir das Fragezeichen voran; mit ? 2301 finde ich (dank der systematischen Benennung) alle Dateien vom Januar dieses Jahres.

Run neigt dazu, eine Warnung anzuzeigen, wenn nicht alle Dateien indiziert sind. Die lässt sich via Powertoys Einstellungen in der Rubrik Powertoys Run im Abschnitt Windows Search über die Checkbox Warnung vor nicht indizierten Dateien deaktivieren abschalten.

Einige wichtige Direktaktivierungsbefehle

Eine Übersicht der Direktaktivierungsbefehle findet sich hier. Eine Auswahl daraus:

Apps . . word startet Word.
Dateisuche ? ? 2301
Websuche ?? ?? powertoys sucht nach diesem Begriff über den Standardbrowser und die Standard-Suchmaschine
Verlauf !! !! apps
Rechner = = 2+pi
Einheiten umrechnen %% %% 5 inch in cm
Offene Fenster < Zeigt die Titel der offenen Fenster an, die sich hier durchblättern lassen
Windows-Dienste ! Beispiel:!status:running zeigt die laufenden Dienste an.

Fazit: Wenn man diese paar Direktaktivierungsbefehle verinnerlicht hat, ist Powertoys Run noch einmal doppelt so praktisch.

Beitragsbild: Wer schneller in die Gänge kommt, ist rascher am Ziel (Braden Collum, Unsplash-Lizenz).

Kommentar verfassen