Küss die Hand, schönes Fraulien

Ein simpler Dialog für die Adresseingabe wirft in Apples Online-Laden existenzielle Fragen auf: Gibt es ausserirdische Frauen auf der Erde? Oder solche mit fest verbautem Internetanschluss?

Apple ist doch normalerweise der Zeit voraus. In diesem Fall aber nicht:

Was würde man tun, wenn man hier «Fraulien Doktor» würde auswählen wollen?

Diese Anrede stammt wahrscheinlich aus dem frühen Spätmittelalter, als noch klassisches Frühmittelhochdeutsch gesprochen wurde und ein antikes Rollenbild herrschte. Oder es liegt daran, dass Apple seit dem iMac eine etwas spezielle Beziehung zu dem Buchstaben i hat? Aber müsste es dann nicht iFraulen heissen?

Es könnte aber auch sein, dass ich völlig auf dem Holzweg bin und das U zuviel ist. Dann wäre davon auszugehen, dass das die Option für einen weiblichen Ausserirdischen ist, nämlich für «Frau Alien» oder kurz «Fr.alien».

Die Wahrheit ist irgendwo da draussen!

One thought on “Küss die Hand, schönes Fraulien

Kommentar verfassen