Damit es mit den Offline-Inhalten bei Spotify klappt

Wie stellt man das Kind während einer längeren Reise ruhig? Na­tür­lich mit Hör­spie­len. Und damit die den Weg aufs Gerät finden, ist es wichtig, über die Tücken der Streaming-App Bescheid zu wissen.

Neulich sassen wir, aller Flugscham zum Trotz, in einer dieser CO₂-Schleudern, die leider den Vorteil haben, einen schnell an den gewünschten Ort zu bringen – zumindest dann, wenn nicht gerade ein Gewitter über Kloten tobt und für gröbere Verzögerungen sorgt. Was, nebenbei bemerkt, sowohl bei der Hin-, wie der Rückreise der Fall war.

Aber es soll an dieser Stelle weder ums Wetter noch ums Klimabewusstsein gehen, sondern um Spotify. Da sich abzeichnete, dass sich die Reise wohl etwas in die Länge ziehen würde, habe ich das getan, was vorausschauende Eltern in solchen Fällen immer tun sollten: Ich habe für die Bespassung des Kindes gesorgt und auf Vorrat einige der Hörspiele heruntergeladen, die das Kind derzeit gern hört (Die drei ??? Kids). Zumindest habe ich den Downloadknopf gedrückt – nur, um dann festzustellen, dass nichts heruntergeladen wird.

Eigentlich ganz einfach. Eigentlich!

Das grüne Symbol mit dem Pfeil zeigt an, dass diese Inhalte auf dem Gerät vorgehalten werden.

Kurz eine Erklärung, wie der Offline-Modus bei Spotify funktioniert. Theoretisch ist es einfach: Wir wählen eine Wiedergabeliste oder ein Album aus – einzelne Songs lassen sich nicht offline laden. Dann betätigen wir am Anfang der Liste das Knöpfchen, das einen nach unten zeigenden Pfeil in einem Kreis zeigt. Ein Indikator sollte nun den Fortschritt der Übertragungen anzeigen.

Nur: Die App hat nichts heruntergeladen und auch das grüne Symbol neben jedem einzelnen Titel, das den Offline-Status anzeigt, ist nicht erschienen. Ich habe es mehrfach mit verschiedenen Hörbüchern probiert, aber immer mit dem gleichen Misserfolg. Weil es gemäss diesem Hilfe-Beitrag ein Limit für Offline-Inhalte gibt (maximal 10’000 Titel auf höchstens fünf Geräten) habe ich schon versucht herauszufinden, wie viele Songs bei mir vorhanden sein könnten.

In der Bibliothek finden sich die Offline-Inhalte.

Das sagt die App nicht. Aber in der Bibliothek gibt es die Unterrubrik Heruntergeladen, in der alle Offline-Inhalte aufgeführt sind. Eine kurze Überschlagsrechnung hat bei mir ergeben, dass höchstens ein paar Hundert Titel vorhanden sein können.

Option «Über Mobilnetz laden» aktivieren

Die Option «Übers Mobilfunknetz laden» muss man auch erst einmal finden:

Ist die App kaputt? Als Letztes ist mir eingefallen, unter Start auf das Zahnrad-Symbol zu tippen und die Einstellungen durchzugehen. Und tatsächlich: Unter Audioqualität gibt es nebst einer Qualitäts-Option für die Downloads auch den Schalter Über Mobilnetz laden. Da das Flughafen-WLAN nicht bis ins Flugzeug reicht, klappt es nun anstandslos.

Also: Eine Option, die man kennen sollte! Und noch zwei Bemerkungen:

Erstens ist es reichlich dumm von der Spotify-App, dass sie unter den geschilderten Umständen den Download kommentarlos verweigert. Wenn ich aufgrund des erwähnten Gewitters nicht ausreichend Zeit gehabt hätte, mich mit der Sache zu befassen, hätte ich nicht gemerkt, dass die Aktion nicht geklappt hat. Entsprechend gross wäre die Enttäuschung beim Kind gewesen. Warum nicht eine Meldung anzeigen, die auf das Problem hinweist und erklärt, wie der Download via Mobilfunknetz aktiviert werden kann? Oder die gleich anbietet, diese Lademöglichkeit zu aktivieren?

Zweitens habe ich die Option in der Rubrik Audioqualität nur deswegen gefunden, weil ich Zeit hatte, wirklich alle Rubriken durchzusehen. Es gibt eine Rubrik Data Saver, wo ich zuerst nachgesehen habe. Warum sie nicht auch dort zugänglich machen?

Beitragsbild: So vergeht die Zeit wie im Flug (Paul Hanaoka, Unsplash-Lizenz).

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