Damit hinten nichts Falsches rauskommt

Stephan Jaeggi trägt den Ehrentitel «PDF-Papst» zu Recht – so gut wie er kennt keiner dieses Format. Er erklärt im Video die Funktionsweise von PDF/X und erläutert, wie einfache Produktionsabläufe die Qualität gewährleisten.

Ich war gestern wieder einmal in Sachen Publisher Insiders unterwegs. Ich habe Stephan Jaeggi in Binningen besucht und mir die Sache mit PDF/X erklären lassen. Stephan beschäftigt sich mit 15 Jahren mit der Materie, er berät internationale Unternehmen, ist mit für den ISO-Standard verantwortlich und engagiert sich bei pdfx-ready.ch dafür, man mittels einfacher Arbeitsabläufe die Normen einhalten und sichere Druckproduktionen gewährleisten kann.

Stephan Jaeggi erläutert die Zertifizierung für die Erzeuger von Drucksachen und für die Dienstleister, die sie anschliessend zu Papier bringen. Für alle, die ab und zu mit diesem Thema zu tun haben, ein überaus aufschlussreiches Video!

Fehldrucke lassen sich vermeiden, Qualitätsabweichungen auch.

Kommentar verfassen