Zu spät, aber trotzdem: Gratulation!

Mein Blog ist damals aus einer Laune heraus geboren worden. Und trotzdem gibt es ihn nun seit fünf Jahren – und zwar mit deutlich zunehmender Kadenz beim Bloggen. Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Es sind diese Momente – wo einem siedendheiss einfällt, dass man doch hätte gratulieren und seine Glückwünsche aussprechen sollen. Weil doch ein Geburtstag anstand. Und trotz Reminder im Kalender hat man den grossen Moment verpasst und steht als Trottel da.

Das passiert mir, ehrlich gesagt, dauernd. Drum die bitte: Nehmt es nicht persönlich. Bei mir scheint eine (wahrscheinlich genetisch bedingte) Schwäche vorhanden zu sein, die mich hindert, zeitliche Dimensionen sinnvoll zu erfassen. Für mich gibt es nur drei Zeitkategorien: jetzt, vorbei und irgendwann. Und weil das Jetzt eben sehr wenig Zeit abdeckt, gehen Ereignisse überraschend schnell vom Irgendwann ins Vorbei über.

Keine Torte, kein Champagner

Zum Glück hat sich in diesem Fall der Betroffene nicht beklagt. Es handelt sich nämlich um dieses Blog hier, der vor knapp einer Woche seinen fünften Geburtstag hatte – und weder mit Torte noch mit Champagner gefeiert wurde.

Dabei gäbe es Grund zum Feiern. Denn ehrlich: Ich hätte niemals gedacht, dass es dieses Blog so lange macht. Es war aus einer Laune heraus geboren worden, weil ich mal ausprobieren wollte, wie man eine Blogsoftware aufsetzt und was man mit ihr so alles anstellen kann. Und, in aller Ehrlichkeit, viel Vernünftiges gab es in den Anfangsjahren auch nicht zu lesen. Besser wurde es erst mit der Zeit – dank Social Media und den immer toller werdenden Möglichkeiten, sich via Blog zu vernetzen, mit Youtube-Clips und Soundcloud und Spotify, und was es sonst noch alles gibt.

Die Zahl der Postings pro Monat: Auf clickomania.ch ist steigende Bloglust zu konstatieren.

Ich hätte ein paar Dinge anders gemacht

Wenn ich geahnt hätte, dass das Blog wächst und gedeiht, dann hätte ich ein paar Dinge anders gemacht. Ich hätte von der Idee Abstand genommen, die Blogsoftware selbst zu installieren. Ich hätte ihn nicht unter Clickomania.ch betrieben, sondern unter einer eigenen Domain.

Und ich wäre von Anfang an mit etwas mehr Ambitionen an die Sache herangegangen. Und wenn der Hund nicht geschissen hätte… eben, und darum fällt dieser Blogpost heute recht kurz aus, damit genügend Zeit bleibt, die fünf Jahre nachzufeiern! Na dann prost!

Kommentar verfassen