Wie man am iPhone für eine App die Sprache wechselt

Ein simpler, nützlicher Trick: Wie wir am iPhone und iPad pro App oder für das ganze Betriebs­system die Sprache ändern.

Neulich musste ich für den Test einer bestimmten Funktion eine App in Englisch betreiben. Was viele nicht wissen: Das ist beim iPhone und iPad ohne viel Aufwand möglich. Aber es lohnt sich, diesen Trick zu kennen – allein für den Fall, dass uns einmal eine App mit einer unverständlichen oder zumindest fragwürdigen Übersetzung unterkommen sollte. Oder, als zweite Möglichkeit, eignet sich dieser Trick natürlich auch zum Sprachenlernen

Der Trick ist einfach:

Hier geben Sie an, welche Sprache diese App verwenden soll.

In den Einstellungen scrollen wir nach unten zu dem Bereich, in dem die App-spezifischen Einstellungen vorzufinden sind. Wir tippen die fragliche App an, betätigen im Abschnitt Bevorzugte Sprache den Punkt Sprache und schalten auf den gewünschten Eintrag um.

Sollte das gewünschte Idiom an dieser Stelle nicht vorzufinden sein, können wir das nachinstallieren. Zu diesem Zweck wählen wir in den Einstellungen die Rubrik Allgemein. Hier scrollen wir zur Unterrubrik Sprache & Region und bemühen im Abschnitt Bevorzugte Sprachen den Knopf Sprache hinzufügen.

Die Priorität der Sprachen festlegen

Hier werden die Sprachen ausgewählt und sortiert, die für Apps und das Betriebssystem zur Verfügung stehen.

Wir können durch Ziehen am Symbol mit den drei Strichen am rechten Rand die Reihenfolge der Sprachen ändern. Zuoberst erscheint die iPhone-Sprache: Sie wird für das Betriebssystem, also für das Springboard (den Homescreen) und die anderen Bedienelemente der Benutzerschnittstelle angezeigt. Wenn wir hier eine andere Sprache auswählen, dann muss das Telefon neu gestartet werden. Achtung: Hier bitte keinen Schabernack treiben, weil es schwierig ist, ein auf chinesisch eingestelltes Telefon wieder in einen gebrauchsfähigen Zustand zurückzuversetzen.

Sprachen als Rückfallebenen

Die weiteren Sprachen dienen als Rückfallebene, wenn die Hauptsprache in einer App nicht vorhanden ist. Wenn wir zum Beispiel standardmässig Deutsch nutzen, dann lohnt es sich, als zweite Sprache Englisch ausgewählt zu haben, weil die Apps, die keine deutsche Lokalisierung haben, dann trotzdem einigermassen verständlich daherkommen. Wenn uns unter anderem Französisch näherliegt, dann ist es sinnvoll, diese Sprache an die zweite Position zu schieben.

Sollten wir eine Sprache auch wieder löschen wollen, dann tippen wir rechts oben auf Bearbeiten: Dann haben wir die Möglichkeit, einen Eintrag zu eliminieren.

Beitragsbild: Für jede Flagge gibts am iPhone die passende Sprache (Xinpingzhang, Pixabay-Lizenz).

Kommentar verfassen