Excel kann auch schön

Gelungene Datenvisualisierungen in Excel – klingt wie ein Widerspruch, muss aber keiner sein.


Falls das Video nicht erscheint, bitte hier klicken.

Excel-Charts gehören zu den Office-Erzeugnissen, denen man ihre Herkunft meist 5 Kilometer gegen den Wind ansieht: Daten schnell markiert, mit dem Assistenten zum Diagramm umgewandelt, fertig. Und so viel Esprit versprühen sie denn auch. Nämlich keinen.

Es geht auch ein bisschen raffinierter – und als Inspiration dürfen denn auch gerne die tollen Datenvisualisierungsbeispiele herhalten, die man im Netz so findet. Im Video gebe ich ein paar Tipps, wie man den richtigen Diagrammtyp wählt, Tabellenkalkulations-Fettnäpfchen meidet, alles weglässt, was nicht unbedingt nötig ist und mit den Farbschemas, -vorlagen und einem kleinen Grafiktrick mehr herausholt…

160524-dpr42.jpg
Luft nach oben!

Autor: Matthias

Diese Website gibt es seit 1999. Gebloggt wird hier seit 2007.

Kommentar verfassen