Zahlenmystik im Zeichen der Xbox

Eine aufschlussreiche Grafik über die Evolution von Microsofts Spielkonsole. Plus die Frage, was sich Microsoft bei den Produktbezeichnungen denkt.

Bei Microsoft ist nicht immer alles mit logischem Denken zu erklären. Denn Marketing zählt im Zweifel mehr als Konsistenz.

Das ist daran zu erkennen, dass auf die Xbox 360 nicht etwa die Xbox 361 oder die Xbox 720 folgt, sondern die Xbox one. Auch immer wieder verblüffend: Windows 8.1 hat die Versionsnummer 6.3 – und obendrein die Build-Nummer 9600. Und ein Umstand lässt sich noch nicht einmal mit Zahlenmystik erklären. Nämlich, dass im Ordner C:\Windows\System32 die 64-bit-Systemdateien liegen, im Ordner C:\Windows\SysWOW64 seinerseits die 32-bit-Dateien. Das ist einfach nur ein Hirnriss.

Aber das nur nebenbei. Eigentlich wollte ich nur auf die tolle Infografik Xbox timeline hinweisen, die ich neulich im Internet gefunden habe…

Eine Zeitleiste zur Entwicklung der Xbox.

Kommentar verfassen