Die Wodka-Mücken aus der Tunguska

Am 30. Juni 1908 erschütterte eine gigantische Explosion weite, zum Glück unbewohnte Gebiete Sibiriens. Was ist passiert? Kam ein kleines, schwarzes Loch vorbei? Hat Nikola Tesla gewütet? Oder ist ein Terraforming-Experiment ausser Kontrolle geraten. Nein, viel einfacher.

Es kracht in der Tundra von Sibirien, Millionen von Bäumen werden umgeknickt – und keiner will es gewesen sein? Ein Ereignis vom 30. Juni 1908 wirft auch heute noch mehr Fragen auf, als die Wissenschaftler beantworten können – und wie immer in solchen Momenten schlägt die Stunde der Para- und Parawissenschaftler.

Und am Schluss läuft alles darauf hinaus, dass wir heute ganz genau Bescheid wissen könnten, wenn ein schussliger russischer Forscher bloss seine Kristalle nicht verloren hätte.

Kommentar verfassen