Der Audio-Kniff für OS X

Beim Mac ist es einfach, in klanglicher Hinsicht die passende Ein- und Ausgabequelle zu wählen – dank der vielseitigen «Alt»-Taste.

Das kleine Lautsprechersymbol in der Menüleiste erlaubt es, die Lautstärke zu verstellen. Das ist bekannt und wenig spektakulär. Das kleine Symbol kann aber noch mehr: Hält man beim Klick die Weiche-Taste (heutzutage Alt-Taste genannt) gedrückt, erscheint ein Menü, aus dem man das Ausgabe– und Eingabegerät auswählen und direkt zu den Ton-Systemeinstellungen gelangen kann:

Ein- und Ausgabegeräte wählen – besonders praktisch auch für Airplay-Nutzer.

Bei den Ausgabegeräten stehen, falls vorhanden, auch Airplay-kompatible externe Geräte zur Verfügung. Der Heckmeck mit Airfoil (siehe Airplay, aber flexibel!) kann man sich somit inzwischen schenken und auch das im Beitrag Klangwellen einfach kanalisieren besprochene Programm Soundsource ist dank dieses Tricks nurmehr bedingt notwendig.

Und als Da Capo: der Sortiertrick

Praktisch. Und für die, die nicht wissen, wie man die Symbole in der Menüleiste wunschgemäss anordnet: Die Cmd-Taste drücken und dann die Symbole in die passende Reihenfolge bringen. Man kann ein Symbol auch aus der Leiste ziehen und die linke Maustaste loslassen: Dann verpufft es, verschwindet und gibt den belegten Platz frei, was vor allem bei dem kleinen Bildschirm des Macbook Air die Übersicht verbessert.

Kommentar verfassen