Die Zeit in schön

Dexclock zeigt eine Uhr auf dem Windows-Desktop an, die in ein hüb­sches Desktop-Hinter­grund­bild ein­gebet­tet ist.

Die goldene Zeit der Windows-Freeware scheint vorbei. Die Programme, die man kennt und braucht, wurden allesamt schon vor Jahren entwickelt und werden nun noch in inkrementellen Updates verbessert. Dass ein wirklich neues, hübsches und empfehlenswertes Programm auftaucht, hat Seltenheitswert.

Hübscher als grumpy cat.

Nun ist es mit Dexclock aber wieder einmal passiert. (Gut, die Software gibt es schon seit 2010 – aber mir ist sie erst dieser Tage zum ersten Mal begegnet). Dieses kostenlose Programm zeigt unter Windows eine Uhr auf dem Desktop an. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise die Menüleiste standardmässig ausblenden lässt (dazu klickt man auf eine freie Stelle der Taskleiste, wählt Eigenschaften aus dem Kontextmenü und aktiviert im Reiter Taskleiste die Option Taskleiste automatisch ausblenden) und darum die Uhr rechts unten nicht im Blickfeld hat.

Hübsch und informativ

Man kann Dexclock aber auch aus ästhetischen Gründen verwenden. Die Uhrzeit wird nämlich in ein Hintergrundbild eingefügt und wird zu einem Teil der künstlerisch durchaus überzeugenden Bilder von Vlad Gerasimov. Er hält auf seiner Website noch viel mehr Wallpapers bereit.

Vier Motive zur Wahl.

In der Anwendung stehen vier Motive zur Wahl: Eine grinsende Katze, eine Schnepfenstrausse (alias Kiwi, der Vogel), ein Buchstaben fressender Ameisenbär und eine abstrakte, in Quadrate verschachtelte Uhr.

Die gebündelte Software wäre nicht nötig gewesen

Leider wird die Dexclock mit gebündelter Software ausgeliefert, nämlich mit den TuneUp-Utilities 2013. Ich rate dazu, dieses Produkt bei der Installation abzuwählen.

Kommentar verfassen