Ein Hoch auf die Festbrennweite

Sind die Objekte mit fester Brennweite – wie so oft behaup­tet – schärfer als die Zoom-Linsen? Mit meinem das 50-Milli­meter-Objektiv mache ich die Probe aufs Exempel.

Ich höre immer wieder in den Fotopodcasts, die ich mir so anhöre, dass es sich allein wegen der Schärfe lohnen würde, auf den Komfort eines Zoom-Objektivs zu verzichten und stattdessen eine Festbrennweite auf die Kamera zu schrauben.

Jetzt wollte ich ausprobieren, ob das wirklich stimmt und nicht bloss ein Grossstadtmythos aus der Kategorie Fotografie ist und habe mit drei Objektiven dreimal das gleiche Bild gemacht:

Links 50-Millimeter-Festbrennweite, in der Mitte das 17-55-mm-Zoom mit Offenblende 2,8 und rechts das 18-70mm-Kit-Objektiv (f 3,5 bis 4,5).

Man sieht hier dreimal den gleichen Ausschnitt in 1:1-Abbildung. Links die 50-mm-Festbrennweite, in der Mitte das lichtstarke 17-55 mm Zoom und rechts das 18-70mm-Kit-Objektiv. Und die Festbrennweite ist ganz klar Sieger, sowohl bei der Schärfe wie auch beim Kontrast. q.e.d.

Kommentar verfassen