Windows und Macs wachhalten

Är­ger­lich, wenn der Ru­he­zu­stand den Com­pu­ter daran hin­dert, eine lang­wie­rige Auf­ga­be zu be­en­den: Tipps, wie Windows-PC und Macs un­kom­pl­iziert dazu gebracht werden, durch­zu­ar­beiten.

Der Ruhezustand bei Windows und Mac ist eine sinnvolle Sache: Er sorgt dafür, dass der Computer keine Energie verschwendet und, so vorhanden, die Batterie schont. Und er dient der Sicherheit: Inaktive Computer sperren sich typischerweise nach einer gewissen Zeit selbst. Sollte der Computer in einem Büro stehen und der Besitzer oder die Besitzerin anderweitig beschäftigt sein, könnte sich schliesslich sonstjemand am Gerät zu schaffen machen.

Es kann jedoch vorkommen, dass uns der Ruhezustand in die Quere kommt: Vielleicht wollen wir grössere Datenmengen kopieren, die Festplatte indizieren oder ein grosses Video rendern. Neuerdings kommen die KI-Anwendungen dazu: Mit denen können wir einen grösseren Bestand an Audiodateien lokal transkribieren oder Bilder generieren, was in hoher Auflösung auch seine Zeit braucht. Neulich bin ich auf die Idee verfallen, ein Lora rechnen zu lassen – mehr dazu bei einer anderen Gelegenheit.

Wenn so eine Aufgabe ansteht, dann sollte der Computer nicht in den Ruhezustand gehen, sondern gefälligst arbeiten. Um das sicherzustellen, können wir die Energieeinstellungen des Betriebssystems modifizieren. Die bessere Methode ist allerdings ein Hilfsprogramm. Das ist einfacher und flexibler zu benutzen: Es braucht nur ein paar Klicks, um es zu aktivieren. Und es lässt sich so einstellen, dass die Wachphase automatisch beendet wird. Das hilft gegen das Problem, dass bei Änderungen am Betriebssystem oft vergessen geht, am Schluss den Ursprungszustand zu reaktivieren.

Hier die Tipps, wie das bei Windows und Mac geht – und der Hinweis, dass ich denselben Sachverhalt fürs iPhone und iPad hier erkläre:

1) Windows

Die Einstellungen zum Stromsparmodus finden sich bei Windows unter System > Strom und Akku.

Den Computer wachhalten kann auch das hier schon mehrfach wärmstens empfohlene Hilfsprogramm von Microsoft, die Powertoys. Dort gibt es seit Kurzem das Modul Awake.

Awake hält den Windows-PC wach, ohne dass an den Energieeinstellungen herumgefummelt werden müsste.
Die Wachhaltefunktion der Powertoys ist über die Taskleiste direkt zugänglich.

Das wird über den Knopf Awake aktivieren eingeschaltet und hat folgende Modi:

  • Unbegrenzt aktiviert halten: Awake bleibt aktiv, bis der Nutzer oder die Nutzerin es abschaltet.
  • Für ein Zeitintervall aktiv bleiben: Wir geben in Stunden und Minuten an, wie lange der Computer arbeiten soll.
  • Bis zum Ablauf aktiv bleiben: Wir geben ein Enddatum und eine Uhrzeit an, bis zu der der Computer wachgehalten wird.

Es gibt auch die Option Den ausgewählten Energiesparplan weiterhin verwenden, dessen Sinn nicht sofort einleuchtet. Es gibt aber diese beiden Einsatzzwecke:

  • Sie kann in Kombination mit der Checkbox Bildschirm eingeschaltet lassen verwendet werden: So spart der Computer zwar Strom, lässt aber das Display an.
  • Wenn sie eingeschaltet ist, erscheint Awake als eigenes Icon im Infobereich der Taskleiste, sodass es möglich ist, dort direkt eine Wachhalte-Session zu starten.

2) Mac OS

Beim Mac finden sich die Optionen des Betriebssystems in den Systemeinstellungen bei Batterie. Hier gibt es in Sonoma allerdings nur die Option, den Stromsparmodus auf Nie, Immer, Nur im Batteriebetrieb oder Nur am Netzteil zu setzen.

Über die Schaltfläche Optionen stehen uns einige weitere Einstellungen zur Verfügung: Kein automatisches Aktivieren des Ruhezustands im Netzbetrieb bei ausgeschaltetem Display: Die wäre unbedingt einzuschalten, wenn wir unter Sperrbildschirm namentlich bei Display bei Batteriebetrieb deaktivieren, wenn inaktiv eine Zeitdauer gesetzt haben.

Via Amphetamine den Mac wachhalten, bis eine bestimmte App geschlossen wird.

Das richtig zu konfigurieren, ist umständlich. Darum empfehle ich die App Amphetamine. Sie ist kostenlos im Mac-App-Store erhältlich, und dem Entwickler William Gustafson gebührt ein riesiges Dankeschön dafür.

Amphetamine ist einfach zu benutzen und hat vielfältige Möglichkeiten:

Nach dem Start klinkt sie sich in die Menüleiste ein und lässt sich dort einfach in Betrieb nehmen: Wir können eine neue Session – also eine Phase, während der der Mac wachgehalten wird – dort per Mausklick starten. Es gibt die Optionen Unbegrenzt, Minuten, Stunden und Andere Zeit/Bis, wo wir auch eine Uhrzeit eintragen können.

Für den Fall, dass wir z.B. in Macwhisper Audios transkribieren, wählen wir die Option Während die App läuft und geben unseren KI-Helfershelfer an. Und wenn ein grosser Download ansteht, ist das Untermenü Während die Datei herunterlädt die richtige Wahl.

Die Einstellungen von Amphetamine zur laufenden Wachhalte-Sitzung.

Zu beachten sind auch die Schnelleinstellungen: Dort können wir angeben, dass das Display deaktiviert werden darf, wie das beim Transkribieren natürlich der Fall ist. Falls wir die Option Erlaube den Ruhezustand des Systems, wenn das Display geschlossen wird deaktivieren, können wir das Macbook auch zuklappen, während es arbeitet. Dazu sollte aber das Hilfsprogramm Amphetamine Power Protect installiert sein.

In den Schnelleinstellungen gibt es auch Optionen zum Bildschirmschoner und zur Sperrung des Computers. Und die Option Sitzung beenden, wenn Akkustand unter 10% sorgt dafür, dass der Laptop nicht leergeht.

Fazit: Gut zu wissen!

Beitragsbild: Den über die Tastatur zu kippen, hilft vermutlich nicht (Jonathan Cooper, Unsplash-Lizenz).

One thought on “Windows und Macs wachhalten

  1. good to know: eingebaut in macOS / aufrufbar via terminal.app:

    # Running
    To run the terminal-based program/command open terminal, the simplest way is
    cmd ⌘ + space
    type “terminal” in the search box and press enter
    In the window which pops up, you then type: “caffeinate” then press enter.
    # To End
    As long as the window is open, your Mac will not go to sleep, to end the command.
    Click inside the terminal window and press Command ⌘ + W confirm the warning message and then the window will close.

Kommentar verfassen