Es hat bloss dreissig Jahre gedauert, bis Microsoft es geschnallt hat

Eine seit erdenklichen Zeiten vorhandene Funktion von Office funktioniert nun, wie sie sollte: Word verwendet endlich die richtigen Anführungszeichen, nämlich die hierzulande gebräuchlichen Guillemets.

In Word gibt es seit Urzeiten die Option Gerade Anführungszeichen durch typografische. Sie sorgt dafür, dass Zollzeichen durch richtige öffnende und schliessende Anführungszeichen ersetzt werden – wie es sich gehört, zumal ein Computer keine Schreibmaschine ist.

Ich habe diese Option abgeschaltet, da sie auch mit Schweizer Spracheinstellung die in Deutschland gebräuchlichen Gänsefüsschen eingefügt hat. Weil ich darauf bestehe, die Guillemets zu verwenden¹. Ich habe dazu den Microsoft Keyboard Layout Creator verwendet, um mir das Tastaturlayout «Deutsch (Schweiz) – Typo» zu basteln, mit dem die Guillemets über die Alt-Taste erreichbar sind.

Die Guillemets direkt über die Tastatur abrufen

Dieses Layout habe ich seit mehr als zehn Jahren im Einsatz; wie ich es erstellt habe, ist im Beitrag Tüppogravieh und andere Kaphostrophen beschrieben. Und zur Feier dieses Jubiläums könnte ich es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, oder?

Hier ist es:  Deutsch Schweiz Typografisch Keyboard-Layout

Ein zweiter Trick, der den Umgang mit den Guillemets erleichtert, eröffnet sich via Phraseexpress. Die Details dazu finden sich im Beitrag Mit diesem Trick hier spare ich tagtäglich Zeit.

Microsoft hat dazugelernt!

Zurück zu Word: Neulich hat mich Ralf Beyeler auf Twitter darauf aufmerksam gemacht, dass Word inzwischen offenbar endlich typografisch dazugelernt hat und keine Gänsefüsschen, sondern Guillemets einfügt. Das musste ich sogleich ausprobieren – und in der Tat, es funktioniert! Es hat also bloss zwei, drei Jahrzehnte gebraucht, bis Microsoft auf den Trichter gekommen ist.

Jetzt müsste nur noch Apple von einem ähnlichen Aha-Erlebnis heimgesucht werden. Denn wie in der Folge Der Homepod ist der Armin Laschet unter den smarten Lautsprechern im Nerdfunk besprochen, gibt es beim Mac bei der deutschschweizer Tastaturbelegung zwar ein öffnendes einfaches Guillemet (‹), aber kein schliessendes (›). Das ist mal durchdacht!

Trotzdem, zur Feier des Tages sei erklärt, wie man diese Option wieder einschaltet, wenn man sie, wie ich, seit Jahr und Tag deaktiviert hat:

Man klickt in der neuesten Version von Word aus Microsoft 365 auf Datei, dann auf Optionen, sucht im Dialog die Rubrik Dokumentprüfung, betätigt rechts die Schaltfläche Autokorrektur-Optionen, holt den Reiter Autoformat während der Eingabe hervor und setzt dort ein Häkchen bei Gerade Anführungszeichen durch typografische.

Ende gut, (fast) alles gut!

Fussnoten

1) Und nicht nur ich. Am 26. November 2007 habe ich in der Kummerbox des Tagesanzeigers die Frage Fixiert auf Gänsefüsschen beantwortet.

Beitragsbild: Auch bei Microsoft klemmt es bisweilen etwas (Leah Kelley, Pexels-Lizenz).

Kommentar verfassen