Mobiles Internet, aber günstig

Tipps fürs Surfen in den Ferien und im Ausland: Mit welchen Tricks man teures Roaming vermeidet und trotzdem nach Herzenslust navigiert, Fotos hochlädt und Touri-Infos abruft.


So surfen Sie im Ausland günstig.

Ich nutze seit einiger Zeit einen mobilen WLAN-Hotspot (siehe Nehmt dies, ihr Roaming-Schurken!). Nun habe ich den Ferienbeginn genutzt und für die digitalen Patentrezepte einen zeitgemässen Hotspot vorgestellt – der hat ein Farbdisplay und ist in der Nutzung ein wenig einfacher als mein altgedienter TP-Link M5350.

Das liegt daran, dass auf dem Farbdisplay der WLAN-Name und das Passwort sichtbar ist, sodass man das nicht aus der Dokumentation entnehmen muss. Ausserdem gibt es für Android und iOS eine App, mit der man den Hotspot recht komfortabel konfiguriert. Fazit: Auch wenn diese Hotspots nur eine Brückentechnologie darstellt – bis auch wir Schweizer Roaming europa- oder sogar weltweit sinnvoll nutzen können –, ist das eine gute Lösung!

Kommentar verfassen