Zur Kenntlichkeit verzerrt

Worldmapper.org und World­population­atlas.org zeigen, dass Karten viel mehr leisten, als «bloss» geogra­fische Sachver­halte darzu­stellen: Sie erklären uns die Welt.

Eine Website, mit der ich – trotz des antiquierten Designs – immer wieder gern herumspiele, ist worldmapper.org.

Sie zeigt eine Weltkarte, bei der die Länder und Kontinente in der Grösse angepasst wurden, um einen bestimmten Sachverhalt widerzuspiegeln. Es gibt Karten, denen die Indikatoren Reichtum, Gesundheit oder Ernährung zu Grund liegen. Andere drehen sich um die Bildung, Arbeit, Einkommen, Reichtum, Gesundheit und Umweltverschmutzung.

Die Welt, wie sie wirklich ist (hier bezüglich Bevölkerung).

Gut dreissig Kategorien finden sich, in denen teilweise Dutzende Unterkategorien enthalten sind. Auf manchen Karten erscheinen die Kontinente zwar etwas disproportional, aber dennoch erkennbar.

Die verzerrte Clamydien-Welt

Andere sind total verzerrt – beispielsweise wenn es um die Maschinenexporte oder die Chlamydien-Infektionen geht.

Unter worldpopulationatlas.org findet sich als Unterprojekt eine interaktive Karte mit der Weltbevölkerung zum Stichwort: Sieben Milliarden, und wir zählen weiter…

Fazit: Die Karten sind aufschlussreich und bei konkreten Recherchen zu empfehlen. Man kann aber wie in einem guten Atlas oder Lexikon auch einfach drauflosschmökern…

Kommentar verfassen