5 Apps, um das Mass zu wahren

Bei Reisen, bei der Lektüre oder beim Kauf von Heimelektronik ist eine gute App zur Umrechnung von Masseinheiten unverzichtbar.

Eine App zur Umrechnung von Masseinheiten gehört zur Grundausstattung. Beim Reisen oder bei der Lektüre fremdsprachiger Bücher, in Fachtexten oder wissenschaftlichen Berichten begegnen einem ungewohnte Angaben. Aber auch beim Kauf eines Fernsehers oder Bildschirm ist es durchaus sinnvoll, wenn man die üblicherweise in Zoll angegebene Bildschirmdiagonale in Zentimeter umrechnet, um eine Vorstellung davon zu haben, wie breit sich das Gerät in der Wohnung machen wird.

Das grosse Angebot an Umrechnungs-Appsp

Das Angebot an Konverter-Apps ist beachtlich. Einige empfehlenswerte Apps fürs iPhone, das iPad und für Android-Geräte:

Cally

Cally ist eine App, die sich durch die sehr ansprechende Optik und eine simple Bedienung auszeichnet. 19 Kategorien (unter anderem Länge, Temperatur, Energie, Kraft, Währung und Fläche) stehen zur Auswahl. Die Kategorie wählt man durch eine Wischbewegung nach links.

Die beiden umzurechnenden Masseinheiten stellt man dann über je ein Drehrad (das Bedienelement wird von Apple offiziell Picker genannt), und es ist einfach, die Umrechnungsrichtung zu ändern – dazu muss man bloss das nicht markierte Rad anklicken.

Links: Cally zeichnet sich durch eine übersichtliche und ansehnliche Programmoberfläche aus. Rechts: Die Kategorien wählt man bei Cally, indem man nach links wischt.

Online aktualisierte Währungskurse

Mit einer Wischbewegung nach rechts gelangt man zu einem wissenschaftlichen Rechner, über den man mit den umgerechneten Werten weiterarbeiten kann. Die Währungskurse (90 Einheiten sind vorhanden) werden online aktualisiert.

Zwei Nachteile: Die App ist nicht eingedeutscht, sodass man mit den englischen Namen der Masseinheiten vorlieb nehmen muss. Ausserdem lassen sich unbenötigte Masseinheiten nicht ausblenden, sodass man teilweise sehr lange am Drehrad drehen muss, um das gewünschte Umrechnungspärchen einzustellen.

Kostenlos fürs iPhone und iPad im App Store.

KLM Converter

KLM Converter der holländischen Fluggesellschaft rechnet nicht nur wissenschaftliche Masseinheiten um, sondern auch Grössen aus dem Bereich der Bekleidung und Mode: Vorhanden sind BH-, Schuhe-, Unterwäsche-, Hemden- und T-Shirt- sowie Sockengrössen, jeweils für Männer, Frauen und Kinder (abgesehen natürlich von den BH-Grössen, die nur für die Frauen ausgewiesen werden).

Darüber hinaus finden sich auch die Kategorien Währung, Länge, Fläche, Geschwindigkeit, Gewicht, Flüssigkeiten und Volumen.

Links: KLM Converter bringt Licht ins Dunkel der Kleider-, Schuh- und Sockengrössen. Rechts: Nicht einmal bei den BH-Grössen muss KLM Converter passen!

Kleider, Socken und Schuhgrössen

Die App ist für Android erhältlich. Es existiert auch eine Version fürs iPhone, die im Moment jedoch nicht im Store geführt wird.

Kostenlos im Google Play Store.

Convertbot

Convertbot hat eine ausgeklügelte Oberfläche, bei der man auf einer Art Wählscheibe sowohl die Kategorie als auch die beiden umzurechnenden Masse wählt. So lange keine Masseinheit ausgewählt ist, dient das Feld zur Selektion der Kategorie. Aktiviert man im unteren Bereich der Wählscheibe die Quell- oder die Ziel-Einheit, kann man über die gleiche Wählscheibe die jeweilige Einheit vorgeben.

Diese Bedienung erschliesst sich einem nicht so schnell wie der klassische Weg über getrennte Einstellmöglichkeiten für Kategorien und Einheiten. Sie ermöglicht aber schnelles Arbeiten, zumal man in den Einstellungen alle unerwünschten Kategorien und Einheiten ausblenden kann. In den Optionen ist ein Taschenrechner einschaltbar, und man kann die Zahl der angezeigten Stellen wählen.

Links: Beim Drehrad von ConvertBot wählt man sowohl Kategorie als auch die Masseinheiten. Rechts: Nicht benötigte Einheiten und Kategorien lassen sich bei ConvertBot ausblenden.

Tippt man auf das Feld mit den Angaben, kann man über eine Zifferntastatur den umzurechnenden Wert eintragen. 22 Kategorien stehen zur Wahl, darunter auch (online aktualisierbare) Währungskurse und sogar Typografie mit Einheiten wie Cicero, Pica und Pixel.

2 Franken fürs iPhone im App Store.

ConvertPad

ConvertPad bietet eine nicht eben attraktive Programmoberfläche, gehört aber dennoch zu den populärsten Konverter-Apps für Android. Sie erlaubt es, nebst Englisch eine zweite Sprache anzugeben und zeigt die Kategorien dann zweisprachig an – die Masseinheiten selbst werden aber dennoch nur in Englisch ausgewiesen. Immerhin werden der Liste durch die Zweitsprache entsprechende landesspezifische Masseinheiten hinzugefügt.

Diese App, die als kostenlose Variante mit Werbung und als werbebefreite Plus-Variante für 2.40 Franken existiert, hat 20 Kategorien zu bieten, darunter auch Masse aus der Küche und die Schuhgrössen für Männer und Frauen. Die Bedienung ist eher umständlich: Man wählt erst die Kategorie, dann die Ausgangs-Einheit und den umzurechnenden Wert und sieht dann in einer Tabelle die jeweiligen Werte in den anderen Einheiten.

Links: Convertpad ist informative aber nicht sehr attraktiv. Rechts: Bei den Einstellungsmöglichkeiten lässt Convertpad die Konkurrenz hinter sich…

Immerhin: In dieser App lassen sich Lieblingskategorien und -Einheiten erfassen, und es ist sogar möglich, benutzerdefinierte Umrechnungen zu hinterlegen – damit kann man jegliche Einheiten, die von Haus aus nicht vorhanden sind, selbst nachtragen.

Kostenlos, bzw. 2.40 Franken für Android.

Converter

Converter von TouchMeme hat eine relativ biedere Oberfläche, ist dafür aber flexibel konfigurierbar. Nicht benötigte Einheiten sind ausblendbar, und ausserdem kann man die Liste mit den Einheiten frei sortieren und häufig gebrauchte Kategorien an den Anfang stellen.

Die Sortierungsmöglichkeit gibt es auch bei den einzelnen Masseinheiten – wer die Einheit Knoten bei der Geschwindigkeit oder das Zettabyte bei den Datenmengen nicht benötigt, blendet diese Einträge ein und schiebt dafür den Meter und das Megabyte an den Anfang der Liste.

Links: Converter setzt weniger aufs Optische als vielmehr auf eine Vielfalt an Kategorien – es gibt sogar Masseinheiten aus der Küche. Rechts: Die Liste der Einheiten lässt sich bei Converter, genauso wie die Auswahl der Masseinheiten selbst, filtern und manuell sortieren.

Teelöffel und Pint

Converter stellt 25 Kategorien zur Verfügung; unter anderem auch die Kategorie Kochen, bei der Teelöffel in Pint oder Liter umgerechnet werden können. Leider fehlt die deutsche Lokalisierung dieser App.

1 Franken fürs iPhone und iPad im App Store.

Kommentar verfassen