Kreativer Softwaremissbrauch

Wer will die Tabellenkalkulation zum rechnen nutzen, wenn er damit Spiele spielen kann? Tipps zu excelgames.org und excelformeln.de.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute ihre Software missbrauchen. Indem sie Inserate in Excel gestalten, ein Tagebuch im Kalender von Outlook führen oder Powerpoint zur Diashow degradieren.

Besondere Blüte des kreativen Excel-Missbrauchs treibt die Website excelgames.org. Es gibt hier Spiele wie Blackjack, Breakout, Tetris, Reversi oder Snake zu finden. Sie verwenden in aller Regel Visual Basic for Applications (VBA) – aber es gibt sogar eine Minesweeper-Variante, die allein mit Excel-Funktionen arbeitet.

Minesweeper in Excel – ohne VBA, nur mit Formeln!

Zu finden unter excelformeln.de. Achtung, damit es klappt, müssen erst die Iterationen eingeschaltet werden und die Spielweise ist etwas ungewöhnlich. Darum vorab unbedingt die Infos im Blatt Beschreibung lesen!

Kommentar verfassen