Schinken im M?rz

Was könnte der Schinken des Monats sein, frage ich mich seit fünf Tagen. Heute morgen dachte ich an die Rubrik «Der Blog» im neu gestalteten «Blick». Wieso muss denn, bitte schön, eine gedruckte Zeitung eine Rubrik haben, die «Web log» heisst? Wenn schon müsste man das Ding «Plog» nennen, für «Paper Log». Oder «Nplog» für «News paper log». Und ich finde es einfallslos, dass die Teile im neuen «Blick» «News», «People», «Life» und «Sport» zu nennen. Wenn schon müsste die ganze Zeitung «Look» heissen, damit der Anglosachsomanie Genüge getan ist. Oder «view». Oder «glance». Oder «Vista» (*schudder*). Und wieso heisst es eigentlich überall, die Zeitung hätte ein «neues Kleid»? Kleider hat man aussenherum an, die Gestaltung ist aber doch etwas mehr als eine äusserliche Angelegenheit. Und es nützt ja auch nichts, wenn man ein neues Hemd und eine frische Hose anzieht, aber die alte Unterhose einmal wendet.

Wie auch immer, dieses Zeitungsthema führt vom Hundertsten ins Tausendste und eignet sich daher schlecht für diese ruhmreiche Rubrik, die da «Schinken des Monats» heisst und nicht etwa «ham of the month». (Wobei ich zugeben muss, dass ich mir überlegt habe, sie «Spam» zu nennen. Das war mir dann aber einfach zu unoriginell.)

Nein, ich es für einmal Zeit, in dieser ruhmreichen Rubrik demütige Selbstkritik zu üben und einen Missstand zu benennen, der diesen Blog hier selbst betrifft. Man würde doch meinen, die Sache mit den Umlauten sei keine Atomphysik. Es müsste doch möglich sein, in einem Blog wie diesem einen Monatsnamen wie «M?rz», pardon «März» richtig zu schreiben. Aber shame on the web master – uups, ich wollte doch Englisches meiden –, hat das offenbar nicht im Griff. (Er behauptet allerdings, PHP sei schuld.). Wie auch immer, könnten wir uns darauf einigen, dass man den Monat nach neu-neu-neu-neuer Rechtschreibung künftig «M?rz» schreibt? Dann wäre dieser Blog schon bereits up-to-date. Äh, ich meine, auf dem neuesten Stand.

Autor: Matthias

Diese Website gibt es seit 1999. Gebloggt wird hier seit 2007.

Ein Gedanke zu „Schinken im M?rz“

  1. Zu ergänzen wäre, dass mit dem Update auf die neue Version von Flatpress vom 27. März 2008 das März-Problem gelöst wurde – das Datum ist jetzt richtig.

Kommentar verfassen