Den Pfad abtippen?

Mein Programm ClipThis kopiert den Pfad zu einer Datei oder einem Ver­zeich­nis in die Zwischen­ablage. Bei neueren Windows-Versionen geht das auch ohne Extra-Programm.

Als Kummerbox-Betreuer hantiere ich oft mit Dateipfaden. Leute wollen wissen, wo sie ihre Outlook-PST-Datei finden und wie sie zu ihrem Firefox-Benutzerwörterbuch gelangen.

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, die Pfade nicht abzutippen. Ich verwende gerne mein ClipThis-Programm. Bei neueren Versionen von Windows gibt es aber auch folgende Tricks:

Um Dateien oder Ordnerangaben in einen Text zu übernehmen, verwendet man den Befehl «Als Pfad kopieren».


Wenn man die Umschalttaste gedrückt hält, während man mit der rechten Maustaste auf eine Datei oder einen Ordner klickt, findet sich im Kontextmenü der Befehl Als Pfad kopieren. Er fügt die ganze Angabe (Pfad und Dateiname) in die Zwischenablage. Beim Klick auf einen Ordner steht übrigens auch der praktische Befehl Eingabeaufforderung hier öffnen zur Verfügung. Er bringt einen Prompt hervor, bei dem angeklickte Ordner als Pfad voreingestellt ist.

Bei einem Ordner kann man auch in die Adressfeld des Windows-Explorers klicken. Dort, wo normalerweise die Brotkrumennavigation angezeigt wird, erscheint beim Klick ins Adressfeld die Pfadangabe als Text, die man per Ctrl + c dann einfach kopieren kann.

Kommentar verfassen